(Excel) SVERWEIS Funktion

Wischbob

Captain
Hallo,
nachdem mir vor kurzem schon so super geholfen wurde, hier nochmal eine Frage.
habe mich mit SVERWEIS beschäftigt- so richtig komm ich aber nicht auf den Nenner.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen - es geht quasi darum, 2 Spalten gegeneinander zu untersuchen.

In einer 3 Spalte sollen alle Ergebnisse aufgelistet werden, die entweder
  • in einer der beiden Zeilen fehlt z.B. die 17 oder die 5 in meinem Fall​
  • abgeändert ist (Also z.B. die 8a zur 8) oder die 3 zur 33​
  • und alles was doppelt ist rausfliegt (zumindest das wäre ja über Duplikate finden möglich?​
In meinem Beispiel liegen die Zahlen jetzt weitesgehend der Übersicht halber nebeneinander, wir müssen aber davon ausgehen, das die Werte nicht sortiert sind (falls das was ausmacht)

Rich (BBCode):
Spalte1    Spalte 2    Spalte 3 Auswertung
1            1   
2            2   
3           33   
4            4   
5            5   
6            6   
7            7   
8A           8   
9            9   
10          10   
11          11   
12          12   
13          13   
14          14   
15          15   
16          16   
17           1   
5

Da passt noch was bei deinen Vergleichsanforderungen und dem Beispiel nicht zusammen. Du schreibst, dass in dem Beispiel die 5 fehlt, aber die 5 ist zweimal in Spalte 1 und einmal in Spalte 2 zu finden. Was soll hier also verglichen werden? Die nächste Frage ist dann, was "abgeändert" bedeutet. Wenn die 3 zu einer 33 abgeändert werden kann, kann dann nicht auch eine 17 zu einer 1 abgeändert werden? Und ja, es macht schon etwas aus, ob die Spalten sortiert sind oder nicht bzw. ob man sie sortieren darf. Im Zweifel muss man eine Hilfsspalte einrichten, sortieren und nachher wieder rüclsortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Aufgrund deines Posts verstehe ich noch nicht so ganz was du eigentlich erreichen möchtest. Könntest du vielleicht von Hand mal in die 3. Spalte schreiben, was denn dort stehen sollte?

Da du sverweis im Titel hast: diese xVerweise sind oft sehr ineffizient. Oft lässt sich dies einfach und effizient mit Index(Match( )) lösen.

• Gefällt mir
Nun, ganz einfach ausgedrückt möchte ich erfahren, was an beiden Spalten unterschiedlich ist ;)
Ich danke euch, vielleicht hatte ich es nicht richtig ausgedrückt.
Allerdings bin ich nun durch den Hinweis von @2Stoned auf die Matchfunktion aufmerksam geworden, als ich mir Videos zu IndexMatch angesehen habe. Das probiere ich mal aus ;) Evt reicht mir auch schon dir normale Matchfunktion. Hatte ich vorher nie genutzt
Danke erstmal

Wischbob schrieb:
abgeändert ist (Also z.B. die 8a zur 8) oder die 3 zur 33
Das solltest du vorher bereinigen. Sonst bringt ja der beste SVerweis nichts...

• Gefällt mir
Zurück
Oben