Excel Sverweis - keine unsortierte Matrix?

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Hallo,
warum benötigt die Excel-Funktion SVERWEIS eine sortierte Matrix zum durchsuchen?
Ich habe fast eine Stunde gerätselt, warum es bei mir immer wieder zu #NV-Fehlern kommt, bis ich dann mal auf die Idee mit dem Sortieren gekommen bin und siehe da ... keine Fehler mehr.
mfg
danieljena
 
Nein, das braucht Excel nicht, mache ich ständig unsortiert.
Ich glaube viel mehr dass du die Matrix nicht fixierst? Also dass die beim Runterziehn mit nach unten wandert? Ich verwende wenn möglich auch immer die gesamte Spalte als Matrix, dann passiert sowas nicht.
 
Für das „Runterziehen“ das Dollarzeichen vor dem Zellbuchstaben und der Zellnummer nicht beim Erstellen über den Formelassistenten in der obersten Zelle vergessen. Sowohl beim Start als auch beim Ende der Matrix.

KmXZe4E.png
 
Die Liste muss sortiert sein, wenn du den Bereich_Verweis parameter auf Standard lässt. Dann sucht Excel nämlich nach dem nächstgelegenen Wert. Trag dort 0 oder Falsch ein und du brauchst die Liste nicht sortieren, dann werden nur genaue Übereinstimmungen genommen. Bei allen Werten, die nicht gefunden werden steht dann immer noch ein Fehler.
 
Moin,
der Hinweis mit der absoluten Adressierung ($-Zeichen) ist erheblich besser, als das Ressourcen fressende "ganze Spalten, denn meist sind es ja mehr als eine Spalte, wo der SVERWEIS greifen soll.

Und nein, es muss nicht sortiert werden aber beim vierten Argument (WAHR/FALSCH) gibt es doch gravierende Unterschiede. Bei FALSCH muss der Suchbegriff EXAKT übereinstimmen, sonst kommt auch wieder das #NV …
 
vll schrieb:
Ich glaube viel mehr dass du die Matrix nicht fixierst? Also dass die beim Runterziehn mit nach unten wandert?
Ausgeschlossen, ist fixiert und ein direkter Bereichs-Name

Danke für die anderen Antworten. Ich hatte einfach den vierten Parameter "vergessen/ignoriert"
Nun funktioniert es wunderbar :)
 
Zurück
Oben