Excel: SVERWEIS mit Uhrzeiten (Zeiterfassung)

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in Excel eine Tabelle zur Zeiterfassung. Im groben ist sie so aufgebaut:

A | B | C | D | E | F
Datum | Kommen | Gehen | Gesamt | Pause | Arbeitszeit

Kommen/Gehen sind die Uhrzeiten. Gesamt ist einfach nur gehen - Kommen.
Das Problem sind die Pausen, diese sollen wie folgt aufgeteilt sein:
Ab 6h Arbeitszeit 30min
Ab 9h Arbeitszeit 45min

Bisher habe ich es so gelöst, dass ich eine Pausen-Tabelle habe und per SVERWEIS
A | B
Gesamtzeit | Pause
6:00 | 0:00
6:01 | 0:01
....
6:30 | 0:30
9:30 | 0:30
9:31 | 0:31
9:45 | 0:45

(Keine schöne Lösung aber besser wusste ich es nicht).

Das klappt ansich super, ABER...wenn ich IN einer Pause gehe (Also z.B. nach 6 fängt die Pause ja an, gehe ich bei 6:20 habe ich ja trotzdem nur 6h Arbeitszeit). Hier gibt Excel teilweise falsche Werte aus. Also z.B. 6:12 Gesamtzeit aber 0:11 Pause.

Also ganz oft ist die Pause 1min zu kurz.

Woran kann das liegen? Ich habe gelesen, dass auch bei Uhrzeiten die Rundung ein großes Problem wäre. Wie kann man das umgehen?

Die Formel in der Spalte "Pause" sieht so aus:
=WENN(ODER(D31="";D31<0);0;SVERWEIS(D31;Pausen!$A$2:$B$48;2))

Ich bekomme es einfach nicht hin.

VIelen Dank für Tipps!!!

Warum so kompliziert. Nach § 4 Arbeitszeitgesetz ziehst du nach größer 6 Stunden Arbeitszeit 30 Minuten ab und über 9 Stunden dann 45 Minuten.

Kannst du z.B. in einer verschachtelten Wenn Bedingung abfragen:
  • wenn größer 9 Stunden, dann Minus 45 Minuten
  • wenn größer 6 Stunden, dann Minus 30 Minuten ...
sonst nichts abziehen.

Wenn du dort die Brutto-Arbeitszeiten hast von den Mitarbeiter. Stechen sie sich nur falsch, dann bitte entsprechend Hinweise geben. Bspw. gilt eine Pause nur wenn mindestens 15 Minuten Arbeitsunterbrechung vorliegen.

Wenn die Mitarbeiter zu kurz Pause machen, dann sollte man sie darauf hinweisen. Hast du die Pausenzeiten separat, so kannst du schauen ob jeder Mitarbeiter entsprechend seine Pausenzeiten einhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Du könntest, um Rundungsfehler zu vermeiden, mit Dezimalzahlen rechnen. Das macht unsre Zeiterfassung, wenn man sich einen Auszug zusenden lässt. 30 Minuten sind dann eben 0,5h 45 Minuten 0,75h.

@_killy_ Das was Du vorschlägst funktioniert leider so nicht. Es werden ja nach 6 Stunden nicht pauschal 30 Minuten abgezogen, sondern ab 6 Stunden zählt jede weitere Minute als Pause bis 6:30 Anwesenheit erreicht ist. Sonst hätte jemand mit 5:59 mehr Arbeitszeit als jemand mit 6:00

Einfach so versuchen:
bei größer 9 h : Abzug Minimum(Arbeitszeit - 9 h; 0,75 h)
ansonsten bei > 6 h: Abzug Minimum(Arbeitszeit - 6 h; 0,5 h)

@Staubor

Jemand der 6:01 Brutto in der Zeiterfassung hat, hat Netto nur 5:31 gearbeitet. Arbeitgeber dürfen pauschal die Pausenzeiten abziehen. Die Mitarbeiter sind selbst verantwortlich die Pausenzeiten einzuhalten. Bei genau 6 Stunden gibt es kein Abzug. Deshalb ja auch die Frage ob Brutto Zeiten vorliegen oder Pausen ebenfalls mit erfasst sind ...

Ansonsten kann man mit Hilfsspalten auch die erfassten Zeiten zerlegen und kommt so schneller zum Ergebnis - der TE meldet sich aber auch nicht ... schade.

@_killy_ Du hast natürlich Recht, dass erst ab 6:01 Pause fällig wird. Aber ist es nicht so, dass ab 6:00 für jede weitere der 30 kommenden Minuten eine Minute Pause abgezogen wird? Ansonsten würde ja die Netto Arbeitszeit unter 6 Stunden fallen, was die Regelung "30 Minuten Pause nach 6 Stunden Arbeitszeit" ad absurdum führen würde.
Ab 6:30 Brutto sind dann die vollen 30 Minuten anzurechnen was eine Netto Arbeitszeit von 6 Stunden ergibt. Somit entstehen Mitarbeitern, welche bei 6:01 gehen keine Nachteile gegenüber jenen, die nach 6:00 gehen.

Genau. Und es macht keinen Sinn, länger als 6h und weniger als 6:30 zu arbeiten, in jedem Fall werden nur 6 h angerechnet. Genau das macht meine Formel.

Zurück
Oben