Excel Tabelle auswerten

synotex

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Habe eine Frage bezüglich Excel.

Ich habe folgende Aufstellung:

Progr Aktiv Inaktiv Gruppe
prog1 prog2 prog1
prog2 prog3
prog3

In der Spalte Gruppe möchte ich dann angeben, ob es Aktiv, oder Inaktiv ist.

Wie gelange ich zu dem Ziel? :D

Grossen Dank schon im Voraus,
Synotex

recht kompliziert gelöst, aber mir fällt gerade nichts besseres ein:
Code:
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(A2;$B$2:$B$1000;1;)=A2;"Aktiv");WENN(SVERWEIS(A2;$C$2:$C$1000;1;)=A2;"Inaktiv"));"N/A")

Ich habe mal ein Excel angehängt.
Vielleicht sieht mans dort besser.

Gruss
Synotex

Anhänge

Ich verstehe auch mit Anhang nicht, was in die grünen Felder soll.

Soll bei B2 "Inaktive" hin, weil prog1 in Spalte E steht?

ALso B2 bis B8:

inaktive
aktive
unknown? prog3 ist gar nicht gelistet
aktive
unknown? wie prog3
inaktive
Aktive

Code:
=wennfehler(wennfehler(wenn(sverweis(a2;$d$2:$d$1000;1;)=a2;$d$1);wenn(sverweis(a2;$e$2:$e$1000;1;)=a2;$e$1));$f$1)

Zuletzt bearbeitet:
In Zelle B2:

=WENN(ODER(D2="prog1";D3="prog1";D4="prog1");"aktiv";WENN(ODER(E2="prog1";E3="prog1");"inaktiv";"unknown"))

In B3:

=WENN(ODER(D2="prog2";D3="prog2";D4="prog2");"aktiv";WENN(ODER(E2="prog2";E3="prog2");"inaktiv";"unknown"))

B4:

=WENN(ODER(D2="prog3";D3="prog3";D4="prog3");"aktiv";WENN(ODER(E2="prog3";E3="prog3");"inaktiv";"unknown"))

B5:

=WENN(ODER(D2="prog4";D3="prog4";D4="prog4");"aktiv";WENN(ODER(E2="prog4";E3="prog4");"inaktiv";"unknown"))

B6:

=WENN(ODER(D2="prog5";D3="prog5";D4="prog5");"aktiv";WENN(ODER(E2="prog5";E3="prog5");"inaktiv";"unknown"))

B7:

=WENN(ODER(D2="prog6";D3="prog6";D4="prog6");"aktiv";WENN(ODER(E2="prog6";E3="prog6");"inaktiv";"unknown"))

B8:

=WENN(ODER(D2="prog7";D3="prog7";D4="prog7");"aktiv";WENN(ODER(E2="prog7";E3="prog7");"inaktiv";"unknown"))

Wenn du mehr Programme hast, die in Spalte D und Spalte E stehen, dann musst du die fetten Therme erweitern:

=WENN(ODER(D2="prog7";D3="prog7";D4="prog7" ;D5="prog7";D6="prog7"... );"aktiv";WENN(ODER(E2="prog7";E3="prog7" E4="prog7";E5="prog7"... );"inaktiv";"unknown"))

Du musst in der Zelle natürlich bei weiteren Programmen überall auf "prog7" "prog8" usw. machen.

Danke für die ausführliche Antwort :)

Gibt es da denn nicht noch eine "einfachere" Variante?
Kann man das nicht mit SVERWEIS o.Ä. lösen?

Gruss
Synotex

So das nächste Problem ist schon wieder da :)

Nochmals eine Beipiels-Excel Tabelle:
Snap 2014.02.05 - 007.png

Das Ziel wäre, dass er in der Spalte "Gruppe" den Wert aus der Spalte A nimmt und ähnlich Übereinstimmende Werte sieht und dann die in der Spalte B stehende Formel anwendet. (Die Formel funktioniert einwandfrei, danke nochmals an gschulde!!)

Vielen vielen Dank,
synotex

Zurück
Oben