Excel Tabelle erstellen aus Word Dokumenten Inhalten

K

kniffo84

Gast
Hallo zusammen,

ich muss für meine Firma etwas erstellen. Und zwar haben wir Angebote an Kunden und aus diesen Angeboten müssten einige Angaben in eine Excel Tabelle übertragen werden.

Kundenname, Angebotsnummer, Art, etc...

Diese Punkte sind bei allen Angeboten an der selben Stelle.

Kann man ein Makro erstellen das die Angebote (viele Word Dokumente) durchforstet und die Daten dann in eine
Excel Tabelle überträgt geht so etwas ?

Ansonsten muss ich alles abtippen das wären über 600 Word Dokumente...

Gruss kniffo84
 
Ja, so etwas geht sehr wohl.
Wie genau, kann ich dir aber nicht sagen, da meine Methode (mit externen Programmen) bei dir nicht funktionieren wird.
Wenn du also hier keine Hilfe findest, solltest du in ein Office-Forum gehen und dort deine Frage stellen, da hier so gut wie keine Office-Profis unterwegs sind.
 
Wenn du keine Ahnung von VBA hast müsste dir das jemand programmieren.

An sich ist es nicht weiter schwer alle Word-Dokumente (alles in einem Hilfsordner ist am simpelsten) in XL zu öffnen, die Suche dort anzustoßen… Vermutlich steht alles im Fließtext? …und das Gefundene auszulesen um es dann in einer Tabelle (mit Dokumentname wenn gewünscht) abzulegen.

Ich spiele sogar mit der superprimitiven Idee nur jeweils Word zu öffnen, alles markieren, kopieren und dann die Zwischenablage abzusuchen - vermutlich gibt es Schemata die eine Orientierung vereinfachen. Das wäre einfacher zu prgrammieren.

Ein Beispiel wie die herauszufischenden Daten aussehen wäre hilfreich (z.B. Name Komma Vorname Zeilenschaltung und 10-stellige Kennummer - das sind hübsche Landmarken :)).

CN8
 
Die Profis sind schon da, nur kann man nicht einfach ins blaue programmieren ... die Struktur des Dokuments anhand eines anonymisierten Beispiels ist da schon hilfreich. (ansonsten ist www.office-loesung.de einfach das beste Forum für dein Problem)

Alternativ gefragt: Könnte es nicht sein, dass die Informationen auch alle in den Programm drin stecken, mit dem die Rechnungen/Angebote erstellt wurden. Evtl. ist es ja einfacher direkt dieses System anzuzapfen.
(manchmal haben ja auch die Kollegen ein Brett vor dem Kopf und denken nicht an das Offensichtliche)
 
Zurück
Oben