Excel Tabelle formatieren, schützen, usw.

Crys

Lt. Commander
Ich habe ein paar Fragen zum einrichten einer Excel Tabelle (MS Excel 2010) ...

1.) Ich möchte ein Blatt schützen, sodass man nicht ausersehen den Inhalt oder die Formatierung ändern kann. Das geht mit "Überprüfen", "Änderungen", "Blatt schützen", ich weiß. Aber wie bekomme ich es hin, dann man eine Zelle beschreiben kann, aber nicht die Formatierung ändern kann?
Eine Zelle hat z.B. einen gelben Hintergrund, wenn ich diese Zelle kopiere und auf eine andere Zelle einfüge soll der Hintergrund nicht die Farbe wechseln. (Ja ich weiß, dass kann mit man bei Einfügen einstellen, aber das ist nicht die Frage.)

2.) Ich habe eine lange ist Liste. Über und unter der Liste soll ein Index hin kommen.
Wenn die Liste aber beim ausdrucken 3 Seiten lang ist, dann soll aber nicht nur auf der ersten Seite das Index oben stehen und nur auf der letzten Seite unten. Sondern es soll auf jeder Seite die Liste von einem Index oben und unten eingefasst sein. Wie geht das?

Das war's erst mal ;)

1. Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Schutz -> Haken rausnehmen. Dann wird beim Blattschutz diese Zelle nicht berücksichtigt.

2. Schau dich mal bei Seitenlayout -> Drucktitel um, da ist sicher was für dich dabei.

Brinox schrieb:
1. Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Schutz -> Haken rausnehmen. Dann wird beim Blattschutz diese Zelle nicht berücksichtigt.
Ja, dann kann ich die Zelle trotz Schutz weiter ändern, ich weiß.
Die Formatierung ist dann trotzdem geschützt? Nein!

Brinox schrieb:
2. Schau dich mal bei Seitenlayout -> Drucktitel um, da ist sicher was für dich dabei.
Du meinst sicher "Wiederholungszeilen oben", ja, das ist die halbe Miete. Jetzt fehlt noch der schwere Teil, das selbe für unten hin zu bekommen.

Schau dir mal die Optionen von "Blatt schützen" genauer an, da dürfte alles dabei sein was du brauchst (Stichwort "Zellen formatieren"):

Anhänge

• Excel Blattschutz.JPG
    Excel Blattschutz.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 390
Ernsthaft, ich würde doch nicht so blöd raus schwätzen, wenn ich es nicht getestet hätte ;)
Hast du es mal getestet?

Dieser Haken ist standardmäßig nicht dran und bewirkt nur, dass man per Rechsklick das "Zellen formatieren ..." nicht mehr aufrufen kann. Per copy'n'past (wie ich ja geschrieben habe) verändert sich trotzdem noch die Formatierung.

Okay jetzt verstehe ich, also meines Wissens kann man für alle Zellen eines Blatts immer nur eine Schutzkonfiguration anwenden oder eben kein Schutz für einzelne Zellen.

Genau das wollte ich damit sagen, also keine eigene Konfiguration für Zellen. Im VBA gibts ja auch nur die Methode Range.Protected = TRUE / false