Excel Tabelle mehrere Grupierungen filtern

RYZER5

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt. Sieht folgendermaßen aus:
1549280686979.png


Wie ihr sehen könnt, habe ich unter die jeweiligen Projekte auch noch eine Ebene gesetzt, sodass man das jeweilige Projekt (Bauvorhaben) aufklappen kann.
Das Problem besteht beim Filtern. Wenn ich versuche z.b. nach Akquise zu filtern, dann wird zwar danach gefiltert, alleridngs werden die leeren zeilen unter z. B. Auftrag mit angezeigt. Sieht dann folgendermaßen aus:
1549280892844.png

Die Zeilen 10-16 z. B. gehören eigentlich zum Status Auftrag (ich habe nach Akquise gefiltert). Heißt, die erste Zeile von der Gliedeurg wird gefiltert, die da drunter aber nicht....

Ich bin jetzt nicht der mega Experte.. aber hat jemand einen Lösungsvorschlag, sodass man Filtern kann, sodass nicht die 2. Ebene von dem nicht gesuchten Filter angezeigt wird?.. hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • 1549280617417.png
    1549280617417.png
    25,8 KB · Aufrufe: 820
Also ich verstehe das nicht wirklich. Du nennst Zellen die man nicht findet (Bspl. Akquise), daher fällt es schwer sich da hinein zu denken.
Und was meinst Du mit eine Ebene zugefügt? Meinst Du die ausgeblendeten Zeilen?
Ebenen in dem Sinn kenne ich nicht bei excel, es sei den wenn man damit layoutet, Vordergrund/Hintergrund.
Mit wievielen Datensätzen ist denn zu rechnen?
Nach meiner Erfahrung ist es sinnig, sich über den Aufbau früh Gedanken zu machen und in der Regel mache ich lieber eine Spalte mehr und behalte den Datensatz so in einer Zeile.
Es kann auch sinnig sein je potentiellen Kunden ein Tabellenblatt anzulegen und relevantes auf einem Übersichstsblatt zeigen zu lassen.
 
Hallo :)
Danke für die Antwort. Akquise findet man z.b. in Zelle B2.
Die einzelnen Zeilen mit dem Status sind gegliedert. Darunter findet man dann z.b. eine genaue Kostenaufschlüsselung (Ja die ausgeblendeten zeilen).
Die Zeilen aus der untergliederung kann ich aber beim filtern nicht wirklich mitfiltern. Heist wenn ich nur nach akquise filtere, werden die zeilen die unter aufzrag eigentlich erscheinen mit aufgezeigt. Datensätze werden es von Jahr zu Jahr mehr. Aber wir sind bei ca. 150
 
Der Filter arbeitet zeilenweise und wenn du da Datensätze nicht in Zeilen organisierst, sondern untereinander schreibst und irgendwie gruppierst, kann das nicht klappen. Woher soll Excel auch wissen, dass die Angaben in Zeile 3 - 8 noch zur Akquise in Zeile 2 gehören und die in Zeile 10 - 16 zur Zeile 9 usw. ?

Klappen würde das dann, wenn du den Status in Spalte B in jeder Zeile einträgst. (das gleiche gilt für alle Filterkriterien, die du bisher in die erste Zeile deiner Gruppe schreibst. Die müsstest du alle in jeder Zeile wiederholen).

Sauberer wäre allerdings eine Struktur mit einem Datensatz je Zeile. Du brauchst also mehr Spalten.
 
Ich glaube ich verstehe was du meinst, aber du erwartest zu viel von Excel.

Wenn du nach Akquise filterst, wird auch nur Akquise angezeigt. Wenn du dann aber die Zeilen aufklappst änderst du die Darstellung und müsstest neu filtern, damit es deinen Anforderungen genügt.
Du könntest jetzt z.B. in deine Spalte "B" einfach in jede Zeile Akquise schreiben, statt nur in die erste. (Das hat Jirko ja auch schon vorsgeschlagen)
Dann könntest du die Gruppierung einblenden und erneut filtern, um nur die gewünschten Zeilen anzuzeigen.


Oder du strukturierst deine Tabelle um und lässt dir die Daten dann als Pivot-Tabelle anzeigen.
Das ist nicht direkt die Funktion einer Pivot-Tabelle, aber man kann sie auch so benutzen.

Oder halt wie auch schon von Jirko geschrieben, einen Datensatz in einer Zeile.
 
LÖSUNG:
ich habe nicht gewusst, dass die 1. Zeile der Gruppierung sozusagen die Summenzeile ist. D. h. Die Tabelle einfach umgedreht und es funktioniert
 
Zurück
Oben