Excel Tabelle mit mehreren dichotomen Variablen und Bedingungen

Aysem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
282
Hallo zusammen,

für eine Studienarbeit habe ich in Excel meine Daten eingegeben. Leider habe ich mich schon ewig nicht mehr mit Excel beschäftigt und benötige eure Hilfe.

Hier ist die Tabelle:
789211

Jede Zeile steht für eine Person und ihre individuellen Werte. Jetzt würde ich gerne auswerten, weiß aber nicht, wie ich es anstellen soll. Z.B. hätte ich gerne die Anzahl aller Personen, die eine richtige Lösung (Wert "1" in Spalte D) und eine Richtige Begründung (Wert "1" in Spalte G) haben.

Dann bräuchte ich bspw. noch die Anzahl der Personen, die verschiedene Kriterien aus meiner Tabelle erfüllen (z.B. Lösung=1, Richtig=0, Begründung=1, Begründung richtig=0, Kontextbezug=1, Rein mathematisch=1, Kontext&Mathematik=1). Hier benötige ich verschiedene Kombinationen für die weitere Auswertung.
Es geht also immer darum, zu zählen, wieviele Personen unterschiedliche Kombinationen von Kriterien erfüllen.

Ich dachte erst, dass ich mit "ZÄHLENWENN" hier weiter komme, aber ich bezweifle es mittlerweile.


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Excel 365 - damit sollte es gehen, oder?

Edit: Ok, es geht eindeutig mit Excel 365.
Eine ergänzende Frage dazu:
Funktioniert das auch Zeilenweise? Also nicht, dass alle Daten "durcheinander" gehauen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...musst nur die Bereich entsprechend definieren...

Wobei, wäre es nicht sinnvoller das direkt in einer PIVOT-Tabelle auszuwerten? Dazu müsste man ggf aber die Rohdaten anpassen...damit wärst Du wesentlich flexibler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Ich habe befürchtet, dass die Frage kommt...ist im Prinzip recht einfach, aber Online doch eher schwer zu erklären...

Frag vll mal in deinem Umfeld, ob da jemand PIVOT in Excel beherrscht...sollte in einer Stunde machbar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Kenne ich keins, aber vll mal das hier: Pivot @ YT
 
Hola,

Cave Johnson schrieb:
Du brauchst ZÄHLENWENNS; dort kannst du mehrere Kriterienangeben. Die Funktion gibt es aber glaube ich erst ab Excel 2013 oder 2016.

Alternativ geht es mit SUMMENPRODUKT: =SUMMENPRODUKT((D4:D9=1)*(G4:G9=1))
Seit 2007 ;-)

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Zurück
Oben