Excel - Tabelle nach mehreren Spalten aufsteigend sortieren

Hupfdole

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
172
Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Zeilen, wobei es für jede Zeile nur einen einzelnen Wert gibt. Die Spalten der Tabelle stellen verschiedene Kategorien dar, wobei der einzelne Wert jeder Zeile nur einer Kategorie zugeordnet ist.
Ich möchte nun die Tabelle aufsteigend sortieren, und zwar in der Art, dass nicht die einzelnen Kategorien (Spalten) aufsteigend sortiert werden, sondern die ganze Tabelle. Quasi eine Sortierung über mehrere Spalten hinweg.

Z.B. stellt jede Zeile ein Item mit einer Itemnummer dar. Der einzelne Wert dieser Zeilen ist der Preis des Items und die Spalten der Tabelle stellen die Kategorie des Items dar. Nun möchte ich die gesamte Tabelle so sortieren, dass ganz oben das günstigste Item steht und ganz unten das teuerste Item.

Ich habe schon versucht das ganze mit den Sortieroptionen si hin zu bekommen, bin aber leider gescheitert. Hat jemand von euch eine Idee wie man das lösen könnte?

Excel-Tabelle.PNG

Ist-Tabelle und soll-Tabelle

Danke
 
Wenn eine Kategorie einen Preis enthält, sind also alle anderen Kategorien leer? Wenn das immer so ist, mach doch eine Hilfsspalte in der du die Kategorien aufsummierst und dann nach dieser Summe sortierst.
 
Danke für IST und SOLL! Sucht man bei Excelfragethreads meist vergeblich.

Kommt für dich eine Hilfsspalte E in Frage, in die du die Inhalte der Spalten B, C und D mit =B2&C2&E2 holst? Dann kannst du anschließend die Hilfsspalte E aufsteigend sortieren.
 
Wie moneymaker4ever vorschlägt über eine Hilfsspalte "=summe(B2: D2)" (ggf. unsichtbar oder ausblenden). Geht natürlich nur, wenn ein Item immer nur eine Katergorie hat.

excel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich verwechselt der TE (Auto-)Filter-Funktion mit der Sortierfunktion.

Oder will er tatsächlich, dass die Daten sich automatisch sortieren? Dann wäre der "Rang" nach der "Summe" über die Spalten zu definieren und dann per z.B. "Index" und "Vergleich" dem Rang-Wert nach zu befüllen.
 
Hinweise gibt es ja bereits :) Die Hilfsspalte ist für diese Art der Tabelle bestimmt die einfachste.
Alternativ kann man sicher ein VBA Makro bauen, welches sortiert.

Ich frage mich nur.... hat es einen bestimmten Grund für die ARt der Tabelle? Also, dass es Kategorie1 bis 3 gibt? Eine einfachere und datenbank-nähere Form wäre doch:
Item NrKategoriePreis
111 €
223 €
325 €

Damit hätte man das Problem gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, ella_one und Dodo Bello
Sorry - ich habe erst durch @spcqike seinen Kommentar wirklich verstanden, dass er Spalten-übergreifend per Standard-Sortierfunktion sortieren will. Also Hilfsspalte einziehen oder noch besser die Struktur der Tabelle an die Fachlichkeit angleichen.
 
Also das mit der Hilfsspalte hat das Problem gelöst. Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

@spcqike Hintergrund dieser Darstellung ist, dass ich diese Tabelle dann in PowerPoint einbinden kann und man so dann die Items im Preis aufsteigend hat und diese gleichzeitig noch farblich nach Kategorie markiert sind.
 
Zurück
Oben