Excel Tabelle: Nicht Nummerische Werte in Zellen trotz Formel verwenden

Revan335

Commander
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2.257
Hallo,

wie kann ich in einer Excel Tabelle Nicht Nummerische Werte wie (-) verwenden obwohl am Ende Zeile bspw. eine Summen Formel verwendet wird?

Das Minus soll zeigen, dass die Zelle leer bleibt, da es für diese Spalte keinen Wert gibt.

Es wird Excel 2010 verwendet.


So soll es am Ende aussehen:


[TABLE="class: grid, width: 250"]
[TR]
[TD]A[/TD]
[TD]B[/TD]
[TD]C[/TD]
[TD]D[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: grid, width: 250"]
[TR]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]31[/TD]
[TD="align: right"]11[/TD]
[TD="align: right"]42[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Im Moment ist es so:

[TABLE="class: grid, width: 250"]
[TR]
[TD]A[/TD]
[TD]B[/TD]
[TD]C[/TD]
[TD]D[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: grid, width: 250"]
[TR]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]31[/TD]
[TD="align: right"]11[/TD]
[TD="align: right"]#Wert![/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Wie/Was kann ich Excel mitteilen, damit das so aussieht wie oben ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das einzelne Zellen oder wie? Als Ergebnis würde ich 20 erwarten oder was soll das?
 
Ich jedenfalls verstehe die Frage nicht.
Wenn ich mal annehme das es sich hier um A1 bis D1 handelt, macht die Frage keinen Sinn.
Was soll denn mit dem "-" in A1 passieren? In D1 genügt jedenfalls =B1+C1
 
Also ich habe das so verstanden das er einfach über die ersten drei spalten summieren will und es dabei spalten gibt indenen keine Zahlen, sondern z.B.: - steht.

wenn es so ist dann geht es wir oben geschrieben üder summewenn

und für alle die über das beispiel krüppeln, hier die lösung


__ A _ B _ C _ D
1 - 31 11 42 <= Formel in D1 =summewenn(A1:C1;"<1e+307")
2 - 31 11 #Wert <= Formel in D1 =summe(A1:C1) <= Fehler wegen nicht Zahl in A1
 
Zuletzt bearbeitet: (>=)
Wenn es so wäre, könnte er einfach summe verwenden, andere Zeichen außer Zahlen werden ignoriert.
 
Oder, das einzig Sinnvolle: Anstelle von "-" einfach eine 0 verwenden.

Greetz
hroessler
 
Was ist denn das für eine Excel Version?
Ab 2010 geht es, habe es selber probiert.
 
Hi,

Summe kann er verwenden, da das Minus-Zeichen ignoriert wird.

Sind evtl. andere Formeln in Verwendung? Bei z.B. Multiplikation wird der Fehler geworfen, die kommt mit dem Minus-Zeichen nicht klar....
 
@miac
nein einfach summe geht nicht, da bei =summe() keine nicht zahlen erlaubt sind bzw. dadruch zu einen fehler kommt => #Wert

^^ok 2010 scheint das jetzt zu können, habe nicht gedacht das ms sowassowas mal hinbekommt zu ändern. dafür haben sie da so manch anderes verschlimmbessert ;-)

@hroesslar
schon mal drüber nachgedacht das 0 und nichts/keine Angabe etwas vollkommen unterschiedlich seien können
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Excelversion benutzt du überhaupt? Excel 2013 würde beispielsweise "5" als Summe von "X", "2" und "3" auswerfen. Ansonsten würde ich für jeden Summant prüfen, ob er eine Zahl ist, wenn Ja, dann addieren, ansonsten addiere "0"
 
Hier mal ein Beispiel:
Unbenannt.PNG
Kann also nur an der Version liegen
 
Entschuldigung für die Verwirrung.

Das Minus soll zeigen, dass die Zelle leer bleibt, da es für diese Spalte keinen Wert gibt.

Es wird Excel 2010 verwendet.
 
@trekschaf: das geht auch schon bei Excel 2003:

Bspl Excel Summe mit Minus.png

@Revan335: wenn die Zelle leer bleibt geht es bei mir auch ohne Fehler... mal nach der Formatierung schauen...
 
Des Rätsels Lösung scheint zu sein, dass er es nur bei Summe(A1;C1) kann und nicht bei =A1+C1.

Ich teste das mal eben.


Bei Summe(A1;C1) oder Summe(A1:C1) funktioniert es.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summe(A1+C1) <--- So schreibt man auch die Summenformel nicht...
=Summe(A1:C1) <--- alle Zellen von A1 bis C1 werden summiert (also A1 + B1 + C1)
=Summe(A1;C1) <--- A1 und C1 werden summiert
 
@miac

Mit Doppelpunkt ":" geht es auch.

@Rego

Hatte ich falsch geschrieben. In meiner Tabelle stand: =A1+C1

Danke für den Hinweis.
 
=A1+C1
ist aber auch was anderes als
=Summe(A1;C1)
auch wenn beides die Zelle A1 und C1 zusammenzählt...
 
zu dem Thema möchte ich meine Office2010-Lieblingsfunktion in den Raum werfen

=Aggregat

In dem Beispiel sollte in der Summenzelle dann diese Formel stehen:
=aggregat(9;3;A1:A4)

Man kann wunderbar mit den Optionen dieser Funktion spielen.
Ausgeschrieben würde diese Funktion heißen:
=aggregat(BildeSumme;Ausgeblendete Zeilen, Fehlerwerte, geschachtelte TEILERGEBNIS- und AGGREGAT-Funktionen ignorieren;Von:Bis)


MS-Aggregat
 
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