Skaiy
Commander
Guten Tag,
ich bin Rennleiter einer virtuellen Formel 1-Liga und unter anderem ist es meine Aufgabe die Tabelle nach jedem Rennen zu aktualisieren.
Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt und möchte sie gerne mit Formeln und Funktionen perfektionieren, jedoch bräuchte ich ein wenig Rat. Nach und nach werde ich ein paar Problematiken erläutern. Die Excel-Tabelle stelle ich zur Verfügung, damit ich nicht jede Formel/Funktion manuell abtippen muss.
1. Ich habe ab A3 eine RANG-Funktion eingefügt (ist sie soweit korrekt?).
Durch die Punktegleichheit mehrerer Fahrer entstehen doppelte Positionen.
Die offizielle Regelung lautet:
Wie kann ich diese Regelung in eine Formel/Funktion definieren? Verwende ich hier eine WENN-Funktion?
Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Skaiy
ich bin Rennleiter einer virtuellen Formel 1-Liga und unter anderem ist es meine Aufgabe die Tabelle nach jedem Rennen zu aktualisieren.
Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt und möchte sie gerne mit Formeln und Funktionen perfektionieren, jedoch bräuchte ich ein wenig Rat. Nach und nach werde ich ein paar Problematiken erläutern. Die Excel-Tabelle stelle ich zur Verfügung, damit ich nicht jede Formel/Funktion manuell abtippen muss.
1. Ich habe ab A3 eine RANG-Funktion eingefügt (ist sie soweit korrekt?).
Durch die Punktegleichheit mehrerer Fahrer entstehen doppelte Positionen.
Die offizielle Regelung lautet:
Sollte bei den Punkten zwischen zwei oder mehreren Fahrern Gleichheit herrschen, dann entscheidet das jeweils beste Einzelresultat. Ein Sieg sticht also einen zweiten Platz aus, ein zweiter Platz einen dritten, ein dritter einen vierten und so weiter.
Wie kann ich diese Regelung in eine Formel/Funktion definieren? Verwende ich hier eine WENN-Funktion?
Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Skaiy