Excel - Tabelle zusammenfassen

CuNoah

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich möchte folgende Ausgangsdaten in Excel zusammenfassen. Also die Personen tauchen in der Spalte mehrmals auf, daneben jeweils zugehörige Werte.
Person 1Lehrgang A
Person 1Lehrgang B
Person 2Lehrgang A

Diese sollen wie folgt zusammengefasst werden, also Personen je Zeile eindeutig und dann jeweils in den Spalten daneben die zugehörigen Werte.
Person 1Lehrgang ALehrgang B
Person 2Lehrgang A

Meine Versuche über Pivot usw. sind bislang gescheitert, da die Lehrgänge jeweils gruppiert zu den Personen angezeigt werden, also nicht in eigenen Spalten. Gruppierung kann ich auch nicht aufheben.

Hat von euch jemand einen Tipp, wie man das am einfachsten lösen kann, bzw. ob es überhaupt möglich ist mit Excel Standard Tools.

Vielen Dank.
 
Wenn es eine fixe Anzahl an Lehrgängen gibt und kein VBA verwendet werden soll:

Ich würde mir eine n x k Hilfstabelle erstellen, mit n = Anzahl der Personen und k = Anzahl Lehrgängen.
Dann erstmal jedem Lehrgang eine feste Spalte zuordnen, etwa so:
Person ALehrgang ALehrgang C
Person BLehrgang B

Im Nächsten Schritt würde ich dann diese Tabelle nach Links rücken, sodass am Ende die folgende Tabelle entsteht:
Person ALehrgang ALehrgang C
Person BLehrgang B


Es gibt grundsätzlich auch andere methoden ohne VBA.
Dafür müssten wir aber wissen ob die Liste z.B. nach Person sortiert und innerhalb der Personen nach Lehrgang sortiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Hi,
es geht mit der Pivot Tabelle auch...
Ich habe Spaltenüberschriften hinzugefügt:
Person und Lehrgang
Dann in Spalten den "Lehrgang" - in Zeilen "Person" und in Summe "Anzahl von Lehrgang"

Ergebnis
Links Personen dann je eine Spalte Lehrgang A/B/C mit Anzahl.. und dann jeweils Summen.
Anzahl von Lehrgang ZeilenbeschriftungenSpaltenbeschriftungen Lehrgang ALehrgang BLehrgang CGesamtergebnis
Alpha112
Beta11
Gamma111
Gesamtergebnis3115
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Mit aktuellem Excel mit Eindeutig() die Namensliste erzeugen. Mit MTrans() und Filter() die Lehrgänge zuordnen.
In E1: =MTRANS(FILTER($B$1:$B$5;$A$1:$A$5=D1)) und runterkopieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-24 um 08.38.38.jpg
    Bildschirmfoto 2022-06-24 um 08.38.38.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah und spcqike
Erstmal sorry für den Doppelpost, da kam die Panik das alles manuell machen zu müssen.

Danke für die Tipps, die Pivot Variante fällt leider aus, da ich wirklich die Texte der Lehrgänge benötige, da war mein Beispiel nicht gut gewählt im Vergleich zur Originaltabelle.

Aber die Variante mit MTRANS funktioniert. Vielen Vielen Dank dafür 👍

Euch allen ein schönes Wochenende :)
 
Zurück
Oben