Excel: Tabellenende auf allen Seiten identisch

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Ich habe mit Excel 2010 eine Tabelle erstellt. Die geht über mehrere Seiten. Jede Seite hat 10 Zeilen. Außer die erste Seite, denn da gibt es noch eine Überschrift und eine kleine Legende, was zur Folge hat, dass die Tabelle auf der ersten Seite unten an einer etwas anderen Stelle endet, als auf den darauffolgenden Seiten.

Was ist die einfachste Möglichkeit, dass zu korrigien?

Ich hatte einmal die Idee, die Zeilen auf der ersten Seite (vor der Tabelle) auch alle so hoch wie in der Tabelle zu machen, aber dann passt das von der Formatierung der Legende nicht mehr so, wie ich es möchte.

Meine zweite Idee war, die Höhe aller Zellen von der ersten Seite zusammenzurechnen und mit der Höhe von der zweiten Seite zu verrechnen. Da kam heraus, dass ich auf der ersten Seite noch 15 Pixel hinzufügen muss, um auf die gleiche Gesamthöhe zu kommen, aber es passt trotzdem immer noch nicht ganz. Noch wenige Millimeter Unterschied. Muss ich jetzt noch als ein paar Pixel dazugeben, bis es passt, oder gibt es eine einfachere Methode? Denn je nachdem, wie unterschiedlich die Zellen meiner Tabellen in Zukunft sind, ist das mit dem Ausrechnen ganz schön umständlich.

Seiten? o_O Word hat Seiten, aber Excel? Meinst du die Druckansicht für A4, B3, A0 usw., in der man mit gestrichelten Linien sieht, wo ein Blatt rechts und unten enden würde, wenn man es mit der aktuellen Einstellungen für „Seite einrichten“ druckt?

Excel-Tabelle-gestrichelte-Linie-Druckbereich-1030x431.png

Dann mach doch die Überschrift und Legende auf die erste Druckseite und fülle den Rest bis zum Seitenende mit Leerzeilen.

Wenn das an deinem Problem vorbeigeht, bitte eine anonymisierte Version deiner Datei hier als Anhang hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Seiten? o_O Word hat Seiten, aber Excel? Meinst du die Druckansicht für A4, B3, A0 usw., in der man mit gestrichelten Linien sieht, wo ein Blatt rechts und unten enden würde, wenn man es mit der aktuellen Einstellungen für „Seite einrichten“ druckt?
Ja genau das meine ich mit "Seiten".

Cave Johnson schrieb:
Gestalte die erste Seite doch ohne Tabelle, nur mit Überschrift und Legende. Dann sind die Seiten mit Tabellen alle gleich.
Der Inhalt vor der eigentlichen Tabelle umfasst nur ca. 1/3 der ersten Seite. Deshalb soll die Tabelle bereits darunter anfangen und nicht erst auf der zweiten Seite.

Dann blende dir die Druckmarkierungen ein und füge soviele neue leere Zeilen ein, daß der Inhalt der eigentlichen Tabelle auf Seite 2 rutscht.

DeusoftheWired schrieb:
Dann blende dir die Druckmarkierungen ein und füge soviele neue leere Zeilen ein, daß der Inhalt der eigentlichen Tabelle auf Seite 2 rutscht.
Ich habe doch in der letzten Antwort geschrieben, dass das nicht in Frage kommt.

Ich verallgemeinere die Frage mal:

Ich habe eine Tabelle mit Excel erstellt, die so lang ist, dass sie auf mehrere Seiten ausgedruckt wird. Viele der Tabellenzeilen haben eine unterschiedliche Höhe. Wie passe ich die Tabelle am schnellsten an, dass sie auf jeder ausgedruckten Seite an der gleichen Stelle endet? Wenn die letzte Tabellenzeile auf einer Seite zu groß ist, landet sie stattdessen auf der nächsten Seite. Muss ich nun bei jeder Zeile die Höhe nachmessen und das dann zusammenrechnen, damit die Höhe aller Zeilen auf einer Seite zusammen gleichhoch sind, wie auf allen anderem, oder geht es noch einfacher?

Ich denke, dass es dafuer keine automatisierte Funktion gibt.
Ich sehe nur folgende Moeglichkeiten:
  • einheitliche Gesamthöhe pro Seite
  • Skript schreiben, was das fuer dich erledigt
  • nach einem Skript suchen, in der Hoffnung jemand hatte daselbe Problem
  • selbst Hand anlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
Anscheinbar ist Excel 2013 nicht mal richtig genug programmiert, dass die Zellen in der Bearbeitung mit denen in der Druckvorschau übereinstimmen:

764147

Das Wort "darauf" ist in der Druckvorschau einfach mal in der falschen Zeile. Kann man das irgendwie beheben? Ich wüsste nicht wie, denn in der Bearbeitung ist es ja richtig.

Trial and error.
Die Druckvorschau ist nicht zuverlaessig, was das anbelangt.
Vor allem, wenn der Platz in der Zelle etwas knapp wird.

In dem spezifischen Fall koennte man einen manuellen Umbruch einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
Zurück
Oben