Excel Teilergebnis Text ausgeben

StrammerMax93

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Guten Tag,

ich habe hier eine Tabelle die gefiltert werden kann.
In einer Spalte stehen Textfelder und ich möchte erreichen, dass mir immer das Textfeld ausgegeben wird das in der gefilterten Tabelle ganz oben steht.

Bei Werten funktioniert das mit Teilergebnis. Aber bei Teilergebnis muss ich eine Mathematische Operation mitliefern - und das macht bei Texten keinen Sinn und liefert nur #Wert zurück.

INDEX habe ich auch schon ausprobiert.. bekomme ich aber nicht auf die Reihe oder ist falsch.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Ergänzung ()

=INDEX(Tabelle1[Überschrift];TEILERGEBNIS(4;Tabelle1[Überschrift]))

So sieht meine Funktion aktuell aus. Liefert mir aber nur den 1. Wert der Tabelle... auch wenn ich filtere.
 
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Bisschen mehr Infos wären gut oder Beispiel-Datei.
Auf Auto-Filter kannst Du in Formeln nur bedingt verweisen, dafür wäre VBA nötig. Allerdings machen Auto-Filter nichts anderes als nach Kriterien filtern. Diese Kriterien lassen sich in Formeln integrieren. Man muss ja bestimmen welche Zelle wann oben steht (im Filter).

Beschreib bitte mal genau was Du wie wo filterst. Ansonsten schau Dir mal die Funktionen LINKS / MITTE / RECHTS. Eventuell auch SUCHEN / FINDEN kombiniert mit LINKS / RECHTS.

Beispielsweise: Fülle die Textspalte immer vorab mit einem ;

Beispiel:

In B1 steht "test;tset"

In A1

A1: =RECHTS(B1;SUCHEN(";";B1)-1)

Ergebnis A1: "tset"

Oder halt:

=LINKS(B1;SUCHEN(";";B1)-1)

Ergebnis: Test
 
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Es gibt eine Tabelle mit dem Namen Tabelle1.
In der Tabelle gibt es mehrere Spalten. U.a. eine Spalte mit der exemplarischen Überschrift "Überschrift".

In der Spalte Überschrift stehen verschiedene Texte. Z.B. Markennamen. "Fiat" "Audi" "BMW" usw...

Wenn ich jetzt eine andere Spalte (z.B. Land) auf Deutschland filtere dann fällt Fiat aus der gefilterten Liste heraus.

Und ich möchte auf einem anderen Tabellenblatt immer die Marke ausgeben die in der gefilterten Tabelle ganz oben steht.

Wenn ich also auf Land Deutschland filtere steht Audi ganz oben. Dann soll Audi ausgegeben werden.

Mit der Funktion die ich oben genannt habe wird mir aber trotzdem Fiat ausgegeben --> und das ist falsch.
Ergänzung ()

Es gibt auch eine Spalte mit Datum. Hier möchte ich das gleiche machen.
Das funktioniert einwandfrei mit folgender Funktion:
=TEILERGEBNIS(4;Tabelle1[Datum])

Wenn ich [Datum] durch [Überschrift] ersetze erhalte ich allerdings nur 0
 
Okay verstanden.

Und Anstelle des Filters möchtest Du dann irgendwo nur DE eingeben und das erste Ergebnis bekommen?
Also was soll der "Auslöser" für die Formel sein?

Irgendwo DE eintippen?
 
Nein.
Wenn ich jetzt hingehe und das Land manuell auf Deutschland setze im Filter soll mir einfach nur auf dem anderen Tabellenblatt "Audi" ausgegeben werden, da Audi in der sichtbaren / gefilterten Tabelle ganz oben steht.

Das Problem ist ja aber, dass der Rest der Ergebnisse nur ausgeblendet wird. Sprich Audi hat dann unter der Überschrift nicht das Feld A2 --> sondern A3, da A2 mit Fiat belegt ist.

Ich kann also nicht hart auf das Feld verweisen.
Bisher habe ich das mit Teilergebnis gelöst --> aber das funktioniert nur bei Werten und nicht bei Texten da ich eine Mathematische Operation durchführen muss.
 
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Puh, in einer Formel auf das Ergebnis eines Auto-Filters beziehen:

Hab ich ad-hoc keine Lösung für.
Aber:

Code:
=WENN(ZEILE(Quelle!1:1)>ZÄHLENWENN(Quelle!$B:$B;"Deutschland");"";INDEX(Quelle!B:B;KKLEINSTE(WENN(Quelle!$B:$B="Deutschland";ZEILE(Quelle!$1:$10000));ZEILE(B1)))))

Hier müsste in B1 das Land stehen. Anschließend reiht er Dir dann alle Werte pro Land sauber rein, ohne Leerzeilen (Formel runterziehen). Spiel damit mal rum.

Vorteil: Man kann die Quelle weiter pflegen. Dann legst du Tabellenblätter mit Deutschland, Italien, Frankreich etc an. Diese erweitern sich dann selbstständig, wenn die Quelle mit Daten versorgt wird.

ACHTUNG:

Nach Speichern mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen -> Array Formel
 
Keine Option. Es gibt über 100 Filteroptionen pro Spalte und es gibt 15 Spalten.
Ich kann nicht jede Option manuell in die Formel packen.

Das geht irgendwie... ich weiß nur nicht wie.
Irgendetwas mit Index oder so..
 
Der Trick ist Zählenwenn + INDEX + KKLEINSTE.

Mit der Kombination kannst Du im Array immer die oberste Zeile bzw erstes Ergebnis auswerten.
(KKLEINSTE als Ersatz für Teilergebnis)

Wie genau Du die bei Dir einbinden musst, kann ich Dir aber nicht sagen. Dafür sind deine Tabelle und die o.g. Funktionen zu Komplex.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen unter www.office-loesung.de im VBA Bereich um Hilfe zu bitten und das Ganze per Makro / VBA zu lösen.

So wie es aussieht hast Du eine sehr große Tabelle mit über Hundert Kriterien.
Dort mit Arrays zu arbeiten wäre performance-technischer Selbstmord.

Wenn Du es doch versuchen möchtest:

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Nein, Du musst nicht 100 Kritierien in die Formel einarbeiten.
Einfach anstatt "Deutschland" in der Formel eine Zelle benennen z.b. B1. Und dort dann das Land eintragen. Die Formel gibt Dir dann immer das Erste Ergebnis aus dem Array zurück. Aber wie gesagt, das wird performance-technisch nicht so der Renner :)

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