Excel über mehrere Blätter hinweg rechnen

Koksii

Banned
Hey leute

ich hab nen VBA Programm mit dem man ein neues Blatt hinzufügen kann. In dem Blatt stehen dann für neue Schüler Noten für Klassenarbeiten + Endnote in dem Fach + Zeugnisdurchschnitt.

Man soll "unendlich" Schüler hinzufügen können.

Dazu hab ich noch EIN Blatt für Lehrer in dem der Gesamtdurchschnitt steht usw.

Wie man ich das nun die Formel sodass er für alle vorhanden Blätter außer dem Lehrerblatt selbst (also unbekannte Anzahl man weiß ja nicht wie viele es werden) über die Blätter hinweg ausrechnen auf dem Lehrerblatt?

PS die tabellen haben unterschiedliche namen

Zuletzt bearbeitet:
kannst innerhalb eine excel tabelle die formeln über mehrere seiten nutzen

Und wie? Ich will ja einen Durchschnitt von X (also unbekannt vielen) Seiten außer dem Blatt an sich auf den der Durchschnitt dann kommt.

Gruß

Ich habe mich mal für dich schlau gemacht. Beim nächsten Mal bitte Google selber nutzen.

=SUMME(Januar:Dezember!B4)

Wobei Januar das erste Blatt ist und Dezember das letzte Blatt
Er nimmt dann auch alle Werte von dazwischenliegenden Blättern mit.
Sprich es muss nur das erste und das letzte Blatt fest angegeben werden.

Ich will
a) nen durchschnitt ausrechnen, nicht die summe (ok da kann ich =Mittelwert benutzen)
b) ich weiß ja nie wie das "erste Blatt" heißt da ja dynamisch Blätter mit neuen Schülernamen dazukommen können...somit kann ich sowas wie "januar" nie angeben, sowas wie Dezember schon...

danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch ein Art Deckblatt? Dieses kannst du dann fest benennen.
Und das Lehrerauswertformular ist dann halt das letzte Blatt oder du nimmst noch ein Endblatt dazu. :)

Berechnen wieviele Schüler angelegt sind, sprich wieviele Blätter in der Exceltabelle vorhanden sind, dass müsste doch VBA mit links schaffen, oder? Damit könntest du die Summe durch die Anzahl der Blätter teilen. ( Abzüglich der Startseite und dem Lehrerformular )
Und dann hättest du doch den Durchschnitt?

Mit einem Deckblatt aller Namen wäre auch ein Ansatz.
Wenn du auch die Arbeitsblätter entsprechend benennst kannst du mit indirekten Formeln arbeiten.

Würde so gehen, wenn ich das "Deckblatt" vorne festpinnen könnte...wenn ich dann aber nen neuen Blatt anlege steht das ja vor dem "Deckblatt".

Am besten wäre es wenn Excel die Blätter nach Buchstaben sortieren würde und nich nach Anlegedatum (bzw dass man dies Einstellen kann). Dann wäre das easy und ich könnte es bspw. so machen "=SUMME(aaa:zzz!B4)"

Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht das vor dem Deckblatt?
Du kannst doch angeben WO das neue Blatt angelegt werden?!!

habs so momentan: Sheets("Vorlage_Schüler").Copy Before:=Sheets(1)

Würde es gehen wenn ich das "before" mit "after" tausche?
blatt 0 wäre dann so n Hilfslbatt

//habs ausprobiert

Ok habs

Einfach before mit after tauschen *facepalm*

Zuletzt bearbeitet:
genau.
und dann kannst Du mit INDIREKT die Blätter ansprechen und darin die Zellen und die Formel nach unten kopieren.

=INDIREKT(A3&"!A1")

A3 = Zelle mit Namen des Blattes
A1 = Zelle auf dem Blatt mit Inhalt

Zurück
Oben