Excel - Unabhängige Sortierung nach Datum

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Hallo Allerseits

Ich habe die Aufgabe bekommen für Studenten eine Bilanz-Tabelle zur monatlichen Kostenabrechnung zu machen.

Ich hänge grade an einer Datumssortierung:

3 Spalten - x zeilen (siehe anhang / screenshot)

Ihr seht - gekennzeichnet durch die Überschriften "blabla", "datum" und "betrag" wann ein neuer Abschnitt beginnt.

Ich möchte das alle Zeilen eines jeden Abschnitts extra pro Abschnitt nach Datum sortiert werden.
Wenn ich den obersten Abschnitt per Filter nach Datum sortiere funktioniert das tadellos. Sobald ich das gleiche beim zweiten Abschnitt probiere wird die obere Sortierung wieder gelöscht. Kann ich nicht "mehrere Sortierpfeile pro Spalte" anlegen?

Ich nutze Excel 2007 (Office 2007 Enterprise)

Gruß und danke im voraus

Sumit
 

Anhänge

  • excel.png
    excel.png
    60,5 KB · Aufrufe: 496
Benutze dazu eindeutige Namen für die einzelnen Bereiche, >> den Bereich für die Lebensmittel markieren, dann "Einfügen>Namen>Definieren und einen Namen vergeben, mit den anderen Bereichen machst Du es auch, verwendest aber unterschiedliche Namen. Dann kannst Du die Bereiche auswählen und sortieren lassen.
 

Anhänge

  • UniBilanz.png
    UniBilanz.png
    7,4 KB · Aufrufe: 277
Hallo und Danke für deinen Beitrag

Ich habe das mal so probiert wie du sagtest. Wenn ich das richtig verstehe, gebe ich meine Daten in die verschiedenen Bereiche ein, wähle dann den Bereich aus und lass den dann neu sortieren. Automatisch gehts nicht? Wenn nicht ist nicht schlimm, solange ich das mit den 3 Klicks hinbekomme. Funktioniert im moment aber leider noch nicht.

Siehe Screenshot

Ich habe die Beiden Bereiche benannt. Wenn ich einen auswähle, muss ich auf Daten / Filter und einen Datumsfilter anwenden bzw sortieren nach Datum. Wähle ich den den nächsten Bereich aus, muss ich ebenfalls wieder den Filter definieren. Wenn ich nun Daten zum Beispiel zum ersten Bereich hinzufüge und will diesen wieder sortieren lassen, muss ich den Bereich im Moment auswählen und erneut den Datumsfilter definieren. D.h. momentanten Filter deaktivieren, im aktuellen Bereich aktivieren, auf den Pfeil - benutzerefinierte Sortierung / Filter und dann Sortieren nach Datum auswählen.

Meintest du diesen Vorgang? Oder gibt es noch eine leicht automatisiertere Möglichkeit?
Am liebsten wär mir natürlich wenn ich das einmal definiere und dann - sobald ein Datum eingetragen wurde - die Zeile sich automatisch in der richtigen Position einordnet.

Vielen Dank und Gruß

Sumit


EDIT:
PS.:
Als ich sagte:
Wenn ich den obersten Abschnitt per Filter nach Datum sortiere funktioniert das tadellos. Sobald ich das gleiche beim zweiten Abschnitt probiere wird die obere Sortierung wieder gelöscht.
Meinte ich NICHT das die Elemente/Zeilen wieder unsortiert dastehen. Sie bleiben sortiert. Nur wird ein neuer Eintrag nicht sofort richtig eingeordnet sondern der Filter muss neu ausgeführt werden
 

Anhänge

  • excel.png
    excel.png
    129,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe immer noch nicht was Du machen willst, wenn ich es so mache und die Daten aktualisiere, habe ich es sortiert wenn ich sortieren wähle. Hänge doch mal eine Beispieltabelle an, damit ich das nachvollziehen kann. (Habe aber nur 2003, also als xls senden/anhängen)

Verstehe auch nicht warum man Einkäufe von Lebensmitteln nach Datum sortieren muss, am Ende ist doch die Gesamtausgabe wichtig und wenn Du die Sachen im richtigen Monat eingibst ist es doch schnurz egal, an welchem Tag gekauft wurde. Was interessiert jemanden ob Tomaten, Gurken oder Äpfel gekauft wurden, es sind doch alles Lebensmittel. Edeka, Rewe oder Aldi könnte ich verstehen, aber Tomaten, Gurken, Äpfel, ich bitte Dich. Es geht doch um die monatlichen Ausgaben/Einnahmen.
Vor allem wenn Du monatliche Tabellen machst, wird sich das Ausgabedatum ja auch in dem Monat befinden wo Du es einträgst und nicht Jahre zurück liegen, weiss ja nicht wie lange bei Euch die Lebensmittel halten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Lebensmittel ist ein schlechtes Beispiel. Aber stell dir vor jemand kauft unterwegs einfach mal was zu essen. Döner, McDonalds, Fastfood halt und sonstiges.
Da ist es z.B. mir wichtig am Ende zu wissen, wie oft ich dort war. Und das ist mit einer Extra Zeile und dazugehörigem Datum ganz gut. Außerdem kann ich so auch verfolgen wie oft ich einkaufen gehe und wie groß der jeweilige Einkauf ist. Wenn ich ständig z.B. "Käse" um den Betrag erweitere jedesmal wenn ich Käse kaufe, weiß ich am Ende vom Monat nicht wieviel ich überhaupt gekauft habe...
Es ist deshalb nicht nur das was rauskommt wichtig. Sonst kann man seine Ausgaben nicht effizient reduzieren bzw. analysieren. Mag für den ein oder anderen mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein, gibt aber Menschen die das gerne so ausführlich hätten. besonders Studenten die eben sehr auf ihr Geld achten müssen.

Desweiteren gibts da außer Uni-Zeug und Lebensmittel noch mehr Bereiche.
Ich häng mal die Tabelle an.
Sollte das nicht gehen was ich möchte, werd ich mir eine andere Struktur überlegen.


Ich versuche nochmal zu beschreiben was ich gerne hätte:

Man besitzt in einer Tabelle mehrere Bereiche. Jeder Bereich (untereinander) hat 3 Spalten und X Zeilen.
Die zweite Spalte lautet "Datum".
Jetzt gebe ich meine Daten in die Tabelle ein. Sobald das Datum in einer Zeile festgelegt ist soll sich die Zeile automatisch im jeweiligen Bereich chronologisch zu den anderen Zeilen anordnen.

Sollte das automatisch nicht möglich sein, wäre es gut wenn es mit wenigen klicks gehen würde. Also ich gebe meine Daten in einem bereich ein, klicke auf "sortieren", "aktualisieren oder was auch immer und es sortiert sich nach dem Datumsfilter.

Gruß
Sumit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Autofilter raus, der bringt hier nicht viel. Benutze wie oben die Bereiche, dann den Bereich auswählen und auf/absteigen sortieren nach Datum.
 
Moin Sumit

das was du (meiner Meinung nach) möchtest geht wesentlich besser mit einer Datenbank wie beispielsweise Access. In einer Abfrage (Query) wird automatisch alles richtig nach deinen Wünschen einsortiert und du kannst wirklich alles "querbeet" ohne jegliche Sortierung eingeben. - Denke mal darüber nach, falls du Zugriff auf beispielsweise Access hast.
 
Das würde ich auch empfehlen, Off Enterprise beinhaltet doch:
* Word 2007
* Excel 2007
* PowerPoint 2007
* Publisher 2007
* Outlook 2007
* Access 2007
* OneNote 2007
* InfoPath 2007
* Groove 2007
Gibt es da nicht auch ein fertiges Haushaltsbuch oder vertue ich mich?
 
ja ich hab Access. Ich werd erstmal schauen ob ich ne andere Struktur in Excel hinbekomme. Wenn nicht gugg ich mal das ich das mit Access schaffe.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben