Excel und Sperrung bestimmter Zellen

Tulol

Vice Admiral
Hallo,

Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle die aus zwei Teilen besteht.
Dabei bezieht eine der beiden Tabellen ihre Daten aus der anderen.
Links ist die Quelltabelle und rechts die Zieltabelle.

Damit mir keiner die Formeln ruiniert wollte ich nun alle Zellen, bis auf die welche für die Eingabe der "Daten" notwendig sind Sperren.

Die rechte Tabelle ist quasi eine Kopie der Rechten.
Und hier ist mein Problem. Damit man nun nicht alles Doppelt eintippen muss, bezieht die rechte Tabelle die in der Linken Tabelle bezogenen Zahlen und macht ansonsten alles genauso wie die linke.
Eben auch das Sperren der Zellen, warum?
Habe alle zu sperren en Zellen entsprechend markiert und "Gesperrt" gesetzt. Wenn 7ch nun den Blattschutz einschalte kann man in der Rechten Tabelle trotzdem noch immer die Zellen bearbeiten in denen in der linken die Eingabefelder, in der rechten aber die Formeln sind.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, bzw welches Regelwerk dazwischenfunkt, geschweige wieso es das tut.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Damit man nun nicht alles Doppelt eintippen muss,
Ist Copy&Paste keine Möglichkeit?

Ich hatte mal das Thema, dass ich ein Eingabefeld hatte und eines das greift, sobald keine Eingabe da war ... Ergo ich hatte 3 Felder ... eines mit dem Backup Wert, eines mit dem Eingabe Wert und eines indem dann Entschieden wurde welcher wert benötigt wird und die eigentliche Berechnung durchgeführt wird

Pyrukar schrieb:
Ist Copy&Paste keine Möglichkeit?
Klar, ist aber 1. Nicht so elegant und 2. Gibt es Kollegen die, ja, sagen wir mal, sie wissen wie man einen Monitor ein- und ausschaltet...

Ich kann ehrlich gesagt dein Problem nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren.
Du hast zwei identische Tabellen und die rechte soll vollständig gesperrt sein, aber das funktioniert nicht bei den Verweisen auf die Eingabezellen?

Sicher das die Gesperrt sind bzw. die Haken beim Blattschutz richtig gesetzt sind?

Ja, ganz sicher. Deswegen verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert.

Werde es mir Morgen nochmal anschauen. Jetzt hab ich erst mal Feierabend.

Arbeite mit LibreOffice (in Excel sollte auch so sein)

Zellen die zur Bearbeitung frei bleiben sollen markieren.
Rechtsklick Zellen Formatieren.
Menüpunkt Zellschutz anwählen und Sperren/Geperrt aufheben, OK
Danach Tabelle schützen.

Hmtja…
Eine Tabellenkalkulation ist keine Datenbank. Wenige Eingaben sollten ein paar Ausgaben liefern…

Ich würde folgende Strategie versuchen:
Mehrere Tabellenblätter - eines für die Anzeige die nur aus Bezügen besteht, eines für die Rohdaten, eines für Berechnungen der Rohdaten auf die wieder die Anzeige zugreift.

Kann man auch auf ein Blatt quetschen, aber da müsste man alles Wesentliche außerhalb des Sichtfelds parken (damit eben keiner dran rumspielt) - einzelne Blätter indes kann ich zack-zacxk schützen und entschützen (Zwecks Dateneingabe/-änderung), ohne Klimmzüge zu betreiben Zellen selektieren zu müssen. (OK, Makro außen vor.)

CN8

Zurück
Oben