Excel - Unterschiedliche Featuresets Excel Online und Kaufversion?

Fastel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich mache einen Excel Workshop und frage mich, ob mein Problem damit zusammenhängt, dass ich die Browserversion verwende.
(Mein Menue hat einige Unterschiede zu dem Video, welches aber auch schon 2 Jahre alt ist)

Es geht darum, Datumsangaben zu gruppieren (Jahr, Quartal ect.)
Hier im Video bei 44:17 entstehen automatisch die Zeilen Jahr, Quartel, Auftragsdatum.

Bei mir passiert das nicht. Ich finde auch keine Option das manuell zu machen.

Im Anhang die Tabelle, die ich verwende.

Anhänge

Anhänge werden hier im Forum von den Usern selten bis gar nicht heruntergeladen, das Risiko ist (zurecht) den Usern zu hoch. Tipp: Versuche das anders zu lösen.

Wenn sich jemand den DL doch gibt und dir helfen kann: Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich hatte ältere Word-Dokumente mit Office 365 (also Online version) versucht zu bearbeiten.
Diese hatten Anzeigefehler.

Wenn ich dann Office 2021 genutzt habe, ging es problemfrei.

dh es gibt schon einen deutlichen Unterschied zwischen installiertem Office und der Onlineversion.

bart1983 schrieb:
Ich hatte ältere Word-Dokumente mit Office 365 (also Online version) versucht zu bearbeiten.

FYI: Office 365 ist nicht die Onlineversion, das ist genauso vollwertig (bzw sogar noch mehr Features) als die 2021er Kaufversion.

Die Onlineversion kann jeder kostenlos nutzen und ja, die hat weniger Features als die volle Version, da ist es auch nicht verwunderlich, wenn du die DInge aus dem Video nicht "nachmachen" kannst.

Bitte verwende in Zukunft auch einen Aussagekräftigeren Titel für deine Fragen. Ich habe ihn hier geändert. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Tatsache, dass neue Office Versionen Probleme mit alten Office Dateien haben, ist ja nichts neues.
Über die Jahre ändern sich Befehle, Anzeigen etc.

Ok also:
  • ich habe die Vollversion: zumindest eine offizielle Firmenlizenz mit der ich rumspielen darf. Die läuft nur rein online, also ich installiere nichts. Ich nutze das für mich eingerichtete Konto im Browser.
    • Heißt ich habe also die aktuelle Version. Für das Video kann ich das nicht sagen.
  • Dateianhang: okay sorry. Ich kann auch den Link aus dem Tutorial geben
  • Titeländerung: ok ... eigentlicher Kern der Frage ist aber, warum das mit der automatischen Datumsgruppierung nicht funktioniert. Bzw ob es an meiner Web-Version liegt. Dass die nativen - versus die Webversionen unterschiedliche Interfaces haben, habe ich auch schon bei anderen Officeprogrammen gemerkt.

Danke für die KLarstellung, habe den Titel erneut geändert =)

Egal ob Lizenz oder nicht, Excel Online ist immer die beschnittene Version und kann nicht alle Funktionen selbst nutzen (Dazu zählen auch Filterfunktionen, einfach weil du die nicht angezeigt bekommst.) Das Anzeigen von im "vollen" Excel erstellten Arbeitsblättern sollte aber ohne Probleme funktionieren.

Dass du nicht gruppieeren kannst, wird schlichtweg daran liegen, dass es die Schaltfläche dann nicht gibt. Umgehen könnte es damit, du kommst sozusagen nur nicht dran.
(Hier stand nicht relevante Info, weil falsch verstanden)

Du wirst eine Installierbare Version nutzen müssen, um dem Tutorial folgen zu können.

Edit - Grad getestet. Im "normalen" Excel erscheinen die drei Spalten wie im Video, in Excel Online erscheint nur die Spalte "Auftragsdatum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, Fastel und Aduasen
Noch ein Nachtrag (Kurzfazit) für alle, die auf der Suche nach der selben Frage hier landen. Ich habe noch ein bisschen recherchiert.
  • Die meisten Workshops, Tutorials, Hilfen ect beziehen sich auf die Desktop Version. Man erkennt das am unterschiedlichen Menüband
  • Ich habe keine richtig übersichtliche und aktuelle Liste gefunden, die detailliert die Features auflistet, die in Excel online (Excel web) nicht enthalten sind.
  • Microsoft ändert dauernd Dinge an den Onlineversionen. Was heute fehlt, kann in einem halben Jahr umgesetzt sein, oder sich hinter einem anders benannten Menue verstecken.
    • (Früher gingen PivoTables nicht, heute funktionieren die auch in der Web-Version)
    • Auch in Excel-Web Tutorials von 2022 können schnell "Plot-stopper" entstehen ;)
Ist leider etwas frustrierend. Wer eine gute tabellarische und aktualisierte Übersicht findet, darf sie hier gerne anfügen und ggf. packen wir das dann in den Eröffnungspost.

Edit: doch etwas offizielles gefunden:
https://learn.microsoft.com/de-de/o...ption/office-online-service-description#excel

Ich weiß nicht wie aktuell das ist. Eingabemasken zum Beispiel kann man in Excel Web auch nicht erstellen, die werden in der Liste nicht geführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen