Excel Varianz nur von befüllten Zellen berechnen

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

würde gerne die Varianz von zwei Datenreihen berechnen. Allerdings sollte die Varianz nur von den Zellen berechnet werden, die gefüllt sind.

2. Frage: Ich habe eine Grafik erstellt. Ich möchte aber, dass in dieser Grafik nur befüllte Zellen dargestellt werden.

3. Die Grafik ist ein Liniendiagramm. Anhand diesem mache ich eine lineare Trendlinie und lasse die Gleichung der Trendlinie anzeigen. Diese Formel verändert sich im Laufe der Zeit, wenn neue Zellen befüllt werden. Wie kann ich die Formel weiterverwenden für weitere Rechnungen, weil momentan wird die Gleichung nur angezeigt, kann aber sie nicht einbinden in eine Formel

Könnt ihr mir hier die passenden Formlnl vielleicht sagen bzw. die Logik :)?

Danke euch vielmals

Zuletzt bearbeitet:
Code:
xi	             pi	           E(x)	     (xi-e(x))^2*pi
-1	            0,5	          -0,5	     0,72
1	            0,3	           0,3	     0,192
2	            0,2	           0,4	     0,648
------------------------------------------------------
0,67		                   0,2	    1,56

wie möchtest du ne leere datenreihe haben - hat ein wert keinen %satz?

du kannst sagen (annahme die zelle mit a4 is 0 / "") wenn(A4=0;0;((A4-$C$5)^2)*B4) oder eben wenn(A4="";"";((A4-$C$5)^2)*B4)

dann kannst du ganz normal die summe bilden und hast doch varianz?!

zu 3: du musst die werte, die du in der grafikformal anzeigst in zellen auslagern meinet wegen die erste variable in a13, die 2. in b13 etc.. so kannst du immer auf die formel zugreifen (jedoch gilt diese dann für alle die damit berechnet werden)..

Ansonsten bekommst du nen zirkelbezug und es geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Problem verstehe ich nicht so ganz. Die Funktion VAR.S() berücksichtigt doch nur Zelle, die einen Wert enthalten.

2. Hier gilt das Gleiche wie bei erstens. Enthält eine Zelle keinen Wert, dann wird sie auch nicht berücksichtigt.

3. Um einen linearen Fit durchzuführen ist nicht unbedingt eine Grafik nötig. Du kannst auch die Regressionsanalyse verwenden. Hier ist eine Anleitung um die Regressionsanalyse zu aktivieren.

1. Mein Vorgänger hat hier die Funktion VARIANZENA verwendet und wenn ich das mit VAR.S() berechne, kommen anderen Zahlen raus. Woran liegt das?

2+3. Ich habe hier eine Lineare Grafik gemacht aus den Daten von 2008-2012. Daraus habe ich die lineare Trendlinie mit anzeigen lassen. Nun möchte ich, dass wenn ich die Daten für 2013 reinschreibe, die Formel aus sich der Zeitrahmen, um 2013 erweitert in der Grafik und die lineare Trendlinie neu berechnet wird. Nun benötige ich aus der Trendlinie, den X und Y und damit weiter zu rechnen. Diese sollen sich auch automatisch aktualiseren (muss diese also ausgliedern, aber weiß nicht wie das geht, dass die ausgegliederte Zahl sich automatisch aktualisert).

• zu 1.
    VARIANZENA berechnet die Varianz einer Grundgesamtheit und VAR.S die Varianz einer Stichprobe. Statt VAR.S müsstest du VAR.P verwenden. Der Unterschied ist, dass bei VAR.S dur (n-1) geteilt wird und bei VAR.P durch n, wodurch die Varianz natürlich kleiner wird. Die Unterschiede zwischen Grundgesamtheit und Stichprobe kannst du am besten in einem Statistik-Buch nachlesen (bzw. dich mit der Erklärung von Wikipedia zufrieden geben).
  • zu 2.&3.
    Da ich mit Gnumeric und nicht mit Excel arbeite kenne ich mit den Details nicht so gut aus. Das automatische ergänzen sollte aber genau so funktionieren. Für die x- und y-Werte gebe ich immer die komplette Spalte an. Excel sollte alle leeren Zellen dabei unberücksichtigt lassen. Fügt man aber einen Wert ein, dann wird dieser auch im Diagramm ergänzt.
    Wie man an die Gleichung der Trendline kommt, das weiß ich leider nicht. Mir reicht es meist die Gleichung abzuschreiben. Mit VBA sollten Steigung und y-Achsenabschnitt aber definitiv auslesbar sein. Ohne Skripte kommt man über eine Regressionsanalyse an die Werte. Den Link zu einer passenden Anleitung habe ich schon im letzten Post hinterlassen.

Zurück
Oben