Guten Morgen.
Ich bin neu hier im Forum und konnte schon einiges an Hilfe mitnehmen.
Da ich aber jetzt nicht weiterkomme, bräuchte ich glaube ich mal Hilfe.
Ich habe mir in Excel ne kleine Schulverwaltung gestrickt.
Es funktioniert auch alles wie es soll (ist noch nicht in den Ausdrucken genau formatiert), aber ich würde gerne noch etwas umsetzen. Die Datei habe ich hier mal angehangen. (Adminebene ist ohne Passwort).
Also, es existiert folgender Code:
Es klappt alles. Aber ich möchte eine weitere Suche implementieren, die genauso aufgebaut ist, wie die Userform:Suchenform. Ich möchte jetzt aber wenn ich diese anklicke, dass die Zeile (Spalte A-N) in ein neues Tabellenblatt kopiert wird.
Am liebsten wäre mir es, wenn ich meine 70 Schulen in einer Listbox alle drin habe (mit Infos aus Zeile A-E) und dann per Häkchen setzen, diese Zeilen in ein neues Tabellenblatt übernommen werden. Also Haken setzen, auf übernehmen klicken und die Zeile (bestimmte Spalten) ist in einem neuen Tabellenblatt und zwar sortiert nach Schulname (Sortierfunktion bekomme ich auch selbst hin).
Vielleicht kann man mir weiterhelfen.
Ich bin neu hier im Forum und konnte schon einiges an Hilfe mitnehmen.
Da ich aber jetzt nicht weiterkomme, bräuchte ich glaube ich mal Hilfe.
Ich habe mir in Excel ne kleine Schulverwaltung gestrickt.
Es funktioniert auch alles wie es soll (ist noch nicht in den Ausdrucken genau formatiert), aber ich würde gerne noch etwas umsetzen. Die Datei habe ich hier mal angehangen. (Adminebene ist ohne Passwort).
Also, es existiert folgender Code:
Code:
Dim rngCell As Range, rng As Range
Dim strFirstAddress As String
If Me.TextBox1 = "" Then
Me.ListBox1.Clear
Exit Sub
End If
With Worksheets("Stammdaten")
Set rng = .Range(.Cells(2, 2), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp))
End With
Set rngCell = rng.Find(Me.TextBox1.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
With Me.ListBox1
.Clear
.ColumnCount = 9
.ColumnWidths = "3,9cm;2,5cm;2,5cm;2,6cm;2,5cm;3,5cm;3,5cm;3,5cm;3,5cm"
End With
If Not rngCell Is Nothing Then
strFirstAddress = rngCell.Address
Do
With Me.ListBox1
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = rngCell.Value
.List(.ListCount - 1, 1) = rngCell.Offset(0, 1).Value
.List(.ListCount - 1, 2) = rngCell.Offset(0, 2).Value
.List(.ListCount - 1, 3) = rngCell.Offset(0, 8).Value
.List(.ListCount - 1, 4) = rngCell.Offset(0, 9).Value
.List(.ListCount - 1, 5) = rngCell.Offset(0, 10).Value
.List(.ListCount - 1, 6) = rngCell.Offset(0, 11).Value
.List(.ListCount - 1, 7) = rngCell.Offset(0, 12).Value
.List(.ListCount - 1, 8) = rngCell.Offset(0, 17).Value
.List(.ListCount - 1, 9) = rngCell.Row
End With
Set rngCell = rng.FindNext(rngCell)
Loop While Not rngCell Is Nothing And rngCell.Address <> strFirstAddress
Else
MsgBox "Schule nicht gefunden", 48
End If
Es klappt alles. Aber ich möchte eine weitere Suche implementieren, die genauso aufgebaut ist, wie die Userform:Suchenform. Ich möchte jetzt aber wenn ich diese anklicke, dass die Zeile (Spalte A-N) in ein neues Tabellenblatt kopiert wird.
Am liebsten wäre mir es, wenn ich meine 70 Schulen in einer Listbox alle drin habe (mit Infos aus Zeile A-E) und dann per Häkchen setzen, diese Zeilen in ein neues Tabellenblatt übernommen werden. Also Haken setzen, auf übernehmen klicken und die Zeile (bestimmte Spalten) ist in einem neuen Tabellenblatt und zwar sortiert nach Schulname (Sortierfunktion bekomme ich auch selbst hin).
Vielleicht kann man mir weiterhelfen.