[Excel VBA] Format-Funktion zeigt Datum nicht wie gewünscht an

fanatiXalpha

Fleet Admiral
In Excel gibt es die Format-Funktion mit der man sich Datum und Uhrzeit entsprechend formatiert ausgeben lassen kann.
Aber irgendwie kriege ich es nicht direkt in dem Format raus wie es gerne hätte.

Und zwar möchte ich das es nachher als "TT.MM" sichtbar ist, es aber in der Zelle als "TT.MM.YYYY" steht.
Im Prinzip ja die Standardformatierung für ein Datum, wenn man es so in Excel einfach in eine Zelle eingibt.
Der Code den ich dafür benutze sieht im Prinzip so aus:
Code:
Zelle.NumberFormat = "dd.mm"
Zelle = Format(a, "ddddd")

Wird dieser Code ausgeführt steht dann in der Zelle "TT.MM.YYYY" und erst wenn ich die Zelle bearbeite, nichts mache und direkt wieder verlasse, dann erst zeigt er mir "TT.MM" an.
Was hab ich da falsch gemacht und falls es nicht anders geht: welche Möglichkeit hab ich die Zellen entsprechend zu aktualisieren?

Danke schon mal im voraus :)

Wofür denn noch die zweite Zeile Code?

Die erste sollte ausreichen; du kannst hier auch mal "dd/mm" versuchen.

Ich erstelle einen Kalender, a ist eine fortlaufende Variable vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019 beispielsweise.
/ werde ich noch probieren, glaube aber ich hab das schon einmal ohne positives Ergebnis.

Das Problem ist ja nicht die Formatierungsart an sich, nur er übernimmt sie erst sobald ich in die jeweilige Zelle zum Bearbeiten gegangen bin und wieder raus ohne tatsächlich was gemacht zu haben.

Code:
Sub Benutzerdatumsformat()
' Benutzerdatumsformat Makro
    Range("D7:D30").Select
    Selection.NumberFormat = "dd/mm"
End Sub

funktioniert einwandfrei

Mir ist das hier ein wenig zu hoch…
Zellforamt-Typ ist Zellformat-Typ: Datum.
Zellformat ist "dd/mm". → und das würde ich schnöde im Blatt von Hand festlegen.

In der Zelle kann ich, so lange es ein Datum ist, einfügen was und wie ich will (oder muss) - es wird mir TT.MM angezeigt.

Wo ist also die Falle, dass das nicht gradezu völlig geräuschlos funktioniert?

CN8

fanatiXalpha schrieb:
Ich bin gerade nicht mehr am Rechner wo es drauf ist, nächste Woche kann ich mal die Lösung schreiben die bei mir funtkioniert hat.
Weiß echt nicht wieso, aber so hatte es dann bei mir funktioniert gehabt.
Erst die Zelle mit dd.mm formatiert und dann über .DateValue(a) das Datum eingefügt
davor hatte ich bei .DateValue() noch ein Format hinzugefügt, das scheint dazu geführt zu haben das erst beim "Bearbeiten" der Zelle das gewünschte Format rauskam

Zurück
Oben