Excel VBA Seitenumbruch nach jeder 26 Zeile

Thoakon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und finde dazu zumindest keine passende Lösung evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe eine Tabelle mit variablen Zeilen, sprich die max. Zeilenlänge variiert von Tag zu Tag. Mal sind es 100 Zeilen, mal sind es 130 und mal nur 90. Mein Problem ist es nun, diese Zeilen in ein vernünftiges Format zu „pressen“ um einen anständigen Ausdruck hinzubekommen. Sprich die ersten 20 Zeilen sollen auf der ersten Seite ausgedruckt werden und die restlichen 6 Zeilen werden mit einem Standardtext belegt. Der zweiten Seite sollen wieder 20 Zeilen zugeordnet werden plus die 6 Zeilen Standardtext. Das Ganze im Querformat. Für die Fußzeile sind die 6 Zeilen Text zu lang, deswegen müssen sie mit in der Tabelle aufgeführt werden. Wie realisiere ich das ganze nun in VBA? Ich komme da aktuell leider nicht auf einen grünen Zweig. Müsste ich quasi beim Einlesen der Zeilen schon einen „break“ machen und sagen füge nur bis Zeile 20 ein und den Rest nach Zeile 26?

Danke für Eure Mithilfe
 
einen Seitenumbruch im Ausdruck erreichst du per:

Worksheets("Sheet1").Rows(25).PageBreak = xlPageBreakManual
 
ok, Danke, ist schon mal ein Ansatz jetzt ist nur die Frage was machen ich mit den Zeilen 20 bis 26? Die müsste ich ja ausschneiden und in Zeile 27 einfügen was wiederum dazu führt das die anderen Zeilen überschrieben werden.
 
Das verstehe ich nicht ganz.
Wieso ausschneiden? Ein Seitenumbruch ist doch lediglich in der "Umbruchsvorschau" zu sehen und sagt dem Drucker nur, dass er ab dieser Zeile eine neue Seite anfangen soll.
In der Normalansicht ändert sich rein gar nicht!!
 
Ja eben :)
Das der Seitenumbruch in Zeile 26 stattfindet ist soweit i.O. jedoch brauche ich auf der jeweiligen Seite 6 freie Zeilen damit ich einen Text einfügen kann. Somit muss ich die Zeilen 20-26 Ausschneiden und entsprechend weiter unten wieder anhängen.Ich lade gleich mal etwas zum besseren Verständnis hoch sobald ich die Daten etwas verändert habe.

soll.jpgist.jpg

Auf dem ersten Screenshot sieht man wie es ungefähr aussehen soll.
Auf dem zweiten sieht man wie es aktuell aussieht.
Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz als Idee...
Du pflegst weiterhin deine Tabelle.

Per Knopfdruck wird diese Tabelle kopiert und entsprechend "aufbereitet" (einfügen von Leerzeilen nach x Datenzeilen etc.).

Nach Ausdruck wird dieses Arbeitsblatt wieder gelöscht oder vollkommen gesperrt und als "Archivblatt" aufgehoben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben