Hallo liebes Forum,
ich möchte per VBA in Excel gerne einen festgelegten Druckbereich als PDF speichern.
Dabei habe ich das Problem, dass die Seitenränder oder das Seitenformat bei unterschiedlichen Computern auf denen ich die Datei öffne unterschiedlich ausfällt und damit manchmal Spalten auf die nächste Seite rutschen.
Auf den Computern sind unterschiedliche Drucker voreingestellt und ich sehe, dass eine Änderung des Druckers sich auch auf das Speichern als PDF per Makro auswirkt.
Nun frage ich mich, warum der voreingestellte Drucker relevant ist, denn das Speichern als PDF sollte doch über einen "PDF-Drucker" als Drucker gehen und unabhängig vom gerade gewählten Drucker sein.
Ich verwende den Befehl:
Wenn ich mir mit
Auch das Papierformat mit
Seitenränder und Papierformat sind also gleich und trotzdem wird je nach ausgewähltem Drucker mal eine Spalte abgeschnitten und mal nicht.
Kann mir jemand helfen? Das Makro muss zuverlässig immer den festgelegten Druckbereich in gleicher Seitengröße als PDF speichern.
Reicht es, wenn ich den Drucker vorher auf "Microsoft Print to PDF" festlege?
Also z.B. mit :
Aber die Ne-Nummer ist nicht bei jedem Computer gleich und eventuell ist der Drucker ja gar nicht installiert...
Danke schon mal und Gruß aus Viersen,
Mick
ich möchte per VBA in Excel gerne einen festgelegten Druckbereich als PDF speichern.
Dabei habe ich das Problem, dass die Seitenränder oder das Seitenformat bei unterschiedlichen Computern auf denen ich die Datei öffne unterschiedlich ausfällt und damit manchmal Spalten auf die nächste Seite rutschen.
Auf den Computern sind unterschiedliche Drucker voreingestellt und ich sehe, dass eine Änderung des Druckers sich auch auf das Speichern als PDF per Makro auswirkt.
Nun frage ich mich, warum der voreingestellte Drucker relevant ist, denn das Speichern als PDF sollte doch über einen "PDF-Drucker" als Drucker gehen und unabhängig vom gerade gewählten Drucker sein.
Ich verwende den Befehl:
Sheets("Druck").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Str_Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Wenn ich mir mit
Worksheets("Druck").PageSetup.RightMargin
die Seitenränder anzeigen lasse, dann sind sie auf allen Computern identisch und unabhängig vom ausgewählten Drucker.Auch das Papierformat mit
Worksheets("Druck").PageSetup.PaperSize
gibt immer den Wert 9 raus.Seitenränder und Papierformat sind also gleich und trotzdem wird je nach ausgewähltem Drucker mal eine Spalte abgeschnitten und mal nicht.
Kann mir jemand helfen? Das Makro muss zuverlässig immer den festgelegten Druckbereich in gleicher Seitengröße als PDF speichern.
Reicht es, wenn ich den Drucker vorher auf "Microsoft Print to PDF" festlege?
Also z.B. mit :
Application.ActivePrinter = "Microsoft Print to PDF auf Ne03:"
Aber die Ne-Nummer ist nicht bei jedem Computer gleich und eventuell ist der Drucker ja gar nicht installiert...
Danke schon mal und Gruß aus Viersen,
Mick