Hallo, ich bin gerade dran automatisch Daten in ein Excel File zu laden. Das reinladen funktioniert auch schon ganz gut in ein separates Tabellenblatt. Jetzt möchte ich per Sverweis die Daten aus dem separaten Tabellenblatt in meine richtige Tabelle einsortieren.
Hier ein Beispiel wie meine richtiges Tabellenblatt in etwa aussieht:
Hier ein Beispiel wie das neu angelagte Tabellenblatt in etwa aussieht:
Wie zu erkennen ist, ist die sortieren nicht passend, sodass ich per SVERWEIS die jeweiligen Werte zur ID suchen muss. Per Hand ist es auch kein Problem das mit einem SVERWEIS zuzuordnen. Ich bekomme es jedoch nicht hin, dass ich per VBA für jede Zeile den SVERWEIS eingetragen bekommen. Ich habe mir das was ich per Hand machen würde als Marko aufgezeichnet und da kommt das bei raus:
Damit schreibt er in AA3 auch den Sverweis erstmal rein, aber das runterziehen klappt offenbar nicht. Ich hatte auch schon versucht über Schleifen das ganze Zeile für Zeile einzutragen, aber dafür reichen meine VBA Kenntnisse auch nicht aus.
Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?
Hier ein Beispiel wie meine richtiges Tabellenblatt in etwa aussieht:
blabla | ID | blabla | Wert |
blabla | 001 | blabla | WERT für ID001 |
blabla | 002 | blabla | WERT für ID002 |
blabla | 003 | blabla | WERT für ID003 |
blabla | 004 | blabla | WERT für ID004 |
Hier ein Beispiel wie das neu angelagte Tabellenblatt in etwa aussieht:
ID | Wert |
003 | WERT für ID003 |
001 | WERT für ID001 |
002 | WERT für ID002 |
004 | WERT für ID004 |
Wie zu erkennen ist, ist die sortieren nicht passend, sodass ich per SVERWEIS die jeweiligen Werte zur ID suchen muss. Per Hand ist es auch kein Problem das mit einem SVERWEIS zuzuordnen. Ich bekomme es jedoch nicht hin, dass ich per VBA für jede Zeile den SVERWEIS eingetragen bekommen. Ich habe mir das was ich per Hand machen würde als Marko aufgezeichnet und da kommt das bei raus:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-3],data1!C[-26]:C[-25],2,FALSE)"
Range("AA3").Select
Selection.FillDown
Damit schreibt er in AA3 auch den Sverweis erstmal rein, aber das runterziehen klappt offenbar nicht. Ich hatte auch schon versucht über Schleifen das ganze Zeile für Zeile einzutragen, aber dafür reichen meine VBA Kenntnisse auch nicht aus.
Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?