Excel Verknüpfungen Transponieren?

HannHenne

Cadet 3rd Year
Also ich habe eine Große Exelliste mit Daten gefüllt.
Jetzt möchte ich aus der Sammlung in Tabelle 1 übersichtlich in Tabelle (Arbeitsmappe 2) einzelne Projekte auslesen.
Aber wenn ich Änderungen vornehme in der Arbeitsmappe 1 so muss die Änderung auch übernommen werden.

Wer kann helfen?

z.B. Zeile 7 steht 3 0 1 12,5
Das soll dann in der Abeitsmappe in der Spalte c stehen.

Ist sowas mit Transponieren und Verknüpfung möglich?

Greez
und Danke schon mal jetzt!!

Was verstehe ich an der Frage nicht? Du möchtest die Werte aus Tabelle1 auslesen und in Tabelle2 anzeigen lassen?
=Tabelle1!$C$4
Also um den Wert aus Tabelle1 in einer Tabelle2 anzeigen zu lassen musst Du den relativen Bezug haben, der immer bleibt, =$C$4 muss dann in der Zeile stehen, wenn aus Tabelle1 der Wert von Zelle C4 ausgelesen werden soll, wenn der Wert aus mehreren Zellen bestehen soll musst Du diesen erweitern "=Tabele1!$C$4:$C$7". Häng doch mal einen Teil der Datei an, damit ich es mir ansehen kann, um mir davon ein Bild zu machen und evtl einen Lösungsvorschlag rauszufinden.

Hallo,

mit "Transponieren" hat es wohl nichts zu tun. Transponieren bedeuted, dass man X- und Y-Achsen eines Arbeitsblattes tauscht.

Was Du benötigst, sind (nur) Verküpfungen die Du die am einfachsten in der Excel-Hilfe anschaust.

mfg Ria

Textauszug: (hier das Beispiel mit einer anderen Mappe)

Formeln mit Verknüpfungen zu anderen Arbeitsmappen werden auf zwei Arten angezeigt, abhängig davon, ob die Quellarbeitsmappe (aus der die Daten für die Formel stammen) geöffnet oder geschlossen ist.

Wenn die Quelle geöffnet ist, enthält die Verknüpfung den Namen der Arbeitsmappe in rechteckigen Klammern, den Namen des Arbeitsblattes, ein Ausrufezeichen ( ! ) und die für die Formel spezifizierten Zellen. Die folgende Formel fügt z.B. die Zellen C10:C25 aus der Arbeitsmappe "Budget.xls" hinzu.

Verknüpfung
=SUMME([Budget.xls]Jahr!C10:C25)

Wenn die Quellarbeitsmappe nicht geöffnet ist, enthält die Verknüpfung den gesamten Pfad.

Verknüpfung
=SUMME('C:\Berichte\[Budget.xls]Jahr'!C10:C25)

Hallo,

also mit dem Transponieren das stimmt man tauscht die y Achse mit der x Achse oder anders herum.

Da ich mit Verknüpfung nicht arbeiten kann so muss es über ein Makro oder so gehen.

Ich möchte folgendes.

Aus Tabelle 1 sollen die Werte 7 B; 7 C; 7 D in Tabelle 2 nach A 1; A2 usw.
Da ich aus einem Datensatz von über 400 Quellen reden so ist das händisch nicht mehr machbar. Daher auch die Frage wie man das automatisieren kann.

Wenn ich die Wert aus 7 B nach A1 auslesen lassen will, so soll das mittels Verknüpfung funzen, den damit ist auch gewährleistet wenn ich 7B ändere auch A1 geändert wird.

Ist das möglich?

Null Wert (es steht nichts drin!!) sollen mit übernommen werden.

Greez.

P.S. Ich will keine Summen ziehen oder so, nein nur einzelne Werte auslesen.

Hallo,

ein einfaches Beispiel sieht so aus:

Eine Arbeitsmappe mit zwei Arbeitsblättern.

Der Inhalt von Blatt 1, Zellen A1 - A25, ist mit Zahlen aufgefüllt.

In Blatt zwei sollen die Daten der oben genannten Zellen stehen. Dazu gibst Du folgende Formel in Blatt 2, Zelle D1 ein:

"=Tabelle1!A1".

Um weitere Zellen in Blatt 2, unterhalbs der bereits verlinkten Zelle, mit dem Arbeitsblatt 1 zu verbinden, kopierst Du einfach die Zelle D1 (in Blatt 2) - mit dem Befehl "nach unten auffüllen" 24 mal nach unten.

In den Zelle D1 bis D25 stehen jetzt folgende Daten

"=Tabelle1!A1"
"=Tabelle1!A2"
"=Tabelle1!A3"
"=Tabelle1!A4"
"=Tabelle1!A5"
"=Tabelle1!A6"
"=Tabelle1!A7"
...

Excel schreibt die Zellposition/Nummer automatsich hoch. Dabei kannst Du, je nach Bedarf, in der Formel relativ, absolut oder gemischt adressieren.

Genauso kannst Du natürlich die Zellen von einer Spalte in eine Zeile verlinken.

mfg

Ria

Zurück
Oben