Excel verschiebt Summenbereich beim Einfügen von Zeilen => Zirkelbezug

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.254
Moin,

ich habe seit kurzem ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. In einer Exceldatei, die ich hier leider nicht teilen kann, entstehen seit Neustem Zirkelbezugsfehler, sobald neue Zeilen auf drei bestimmten Arbeitsmappen eingefügt werden. Aber auch nur, wenn die Zeilen zu schnell hintereinander eingefügt werden und auch nicht überall, sondern nur bei 50% der Teilergebnisse.

Bsp.

Zelle N5 = Referenz zu N55 (dort steht das Teilergebnis mit der Range von N$8:N$54)

Füge ich nun schneller mehrere neue Zeilen ein (egal ob über Shortcut an der Maus über Options+ oder aber über das Einfügefeld in Excel), verschiebt mir Excel ab der Spalte T, obwohl der Aufbau auch in den Spalten davor identisch ist, den Summenbereich, sodass das Teilergebnis nun um die Anzahl der eingefügten Zellen nach unten verschoben wird, angefangen ab Zeile 8. Dann habe ich, um beim obigen Beispiel zu bleiben, eine Range von N$18:N$64 und damit entsteht dann natürlich ein Zirkelbezug.

Füge ich die Zeilen langsam ein, entstehen keine Fehler. Das war vor kurzem noch nicht so und an der Excel wurde nichts verändert (ich bin die einzige Person, die die Aufstellung pflegt). Nur wenn ich sämtliche anderen Tabellenreiter lösche, auf die mittels INDEX/VERGLEICH zugegriffen wird, verschwindet der Fehler komplett.

Mir ist aufgefallen, dass die Exceldatei in der Größe angewachsen ist, ohne dass sich etwas am Aufbau verändert hat. Statt knapp unter 7 MB sind es nun knapp über 10 MB. Dieser Fehler tritt auch unabhängig vom Endgerät auf.

Gab es ein Update von Microsoft und kennt wer das Problem? Genutzt wird Microsoft 365 Business Standard.
 
SKu schrieb:
Füge ich die Zeilen langsam ein, entstehen keine Fehler.
Das kann man wirklich nur mit einer Testmappe mit Dummydaten nachzuvollziehen versuchen.
(Was genau tust du, damit wir dort einhaken können?)

CN8
 
Zurück
Oben