typischAndy188
Ensign
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 161
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer schwierigen Frage im Bezug auf eine Excel-Formel.
Es geht um folgendes:
Ich möchte unseren Mitarbeitern eine Vorlage zur Verfügung stellen, die ausrechnet, wie viel der Kunde bei einer 2für3-Aktion erstattet bekommt.
Problem dabei:
Wenn der Kunde zwei Artikel zurückschickt, muss er den Dritten komplett bezahlen. Damit das auch richtig umgesetzt wird, muss der ursprünglich abgezogene Rabatt auf die zwei zurückgeschickten Artikel aufgeteilt werden:
Beispiel:
Kunde kauft drei Artikel für je 6,90€ und bezahlt demnach nur 13,80€ (3x 6,90-2,30). Er erhält aber nicht die Erstattung von (13,80€/3 Artikel) x 2, sondern nur den Kaufpreis abzüglich den vollen Preis des behaltenen Artikels.
Dazu habe ich bereits eine Excel-Liste erstellt:
Spalte A: Bleibt so
Spalte B: Ursprünglicher Kaufpreis vor Rabatt
Spalte C: Anteilig errechneter Rabatt
Spalte D: Welche Artikel sind zurückgekommen
Spalte E: Der Rabatt aus C muss hier in zwei Artikel zu jeweils der Hälfte ausgerechnet werden
Spalte F: Erstattung des jeweiligen Artikels
Der Mitarbeiter soll in Spalte B den Kaufpreis der Artikel und in D die erhaltenen Artikel eingeben. Aus diesen Daten soll die Liste die benötigten Werte ausgeben. Spalte C und E sind nur Hilfe und würden ausgeblendet.
Zur Hilfe könnte man es auch so machen, dass man den nicht erhaltenen Artikel immer in Artikel 1 setzt und die restlichen beiden in 2 + 3.
Es wäre wirklich super und eine sehr gute Vereinfachung für unsere Mitarbeiter, wenn mir jemand diese Tabelle umsetzen kann. Ich habe es leider nicht hinbekommen, eventuell habe ich auch nur den falschen Ansatz verfolgt.
Vielen Dank!
Andy
ich habe eine Frage zu einer schwierigen Frage im Bezug auf eine Excel-Formel.
Es geht um folgendes:
Ich möchte unseren Mitarbeitern eine Vorlage zur Verfügung stellen, die ausrechnet, wie viel der Kunde bei einer 2für3-Aktion erstattet bekommt.
Problem dabei:
Wenn der Kunde zwei Artikel zurückschickt, muss er den Dritten komplett bezahlen. Damit das auch richtig umgesetzt wird, muss der ursprünglich abgezogene Rabatt auf die zwei zurückgeschickten Artikel aufgeteilt werden:
Beispiel:
Kunde kauft drei Artikel für je 6,90€ und bezahlt demnach nur 13,80€ (3x 6,90-2,30). Er erhält aber nicht die Erstattung von (13,80€/3 Artikel) x 2, sondern nur den Kaufpreis abzüglich den vollen Preis des behaltenen Artikels.
Dazu habe ich bereits eine Excel-Liste erstellt:
Spalte A: Bleibt so
Spalte B: Ursprünglicher Kaufpreis vor Rabatt
Spalte C: Anteilig errechneter Rabatt
Spalte D: Welche Artikel sind zurückgekommen
Spalte E: Der Rabatt aus C muss hier in zwei Artikel zu jeweils der Hälfte ausgerechnet werden
Spalte F: Erstattung des jeweiligen Artikels
Der Mitarbeiter soll in Spalte B den Kaufpreis der Artikel und in D die erhaltenen Artikel eingeben. Aus diesen Daten soll die Liste die benötigten Werte ausgeben. Spalte C und E sind nur Hilfe und würden ausgeblendet.
Zur Hilfe könnte man es auch so machen, dass man den nicht erhaltenen Artikel immer in Artikel 1 setzt und die restlichen beiden in 2 + 3.
Es wäre wirklich super und eine sehr gute Vereinfachung für unsere Mitarbeiter, wenn mir jemand diese Tabelle umsetzen kann. Ich habe es leider nicht hinbekommen, eventuell habe ich auch nur den falschen Ansatz verfolgt.
Vielen Dank!
Andy