Excel Währung umrechnen in Feld

Jay^

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich möchte in Excel eine Tabelle umrechnen.
Hierbei soll eine vorhandene Tabelle mit Zahlen-Werten mit einem bestimmten Wechselkurs multipliziert werden.
Das Ergebnis soll aber in dem jeweiligen Feld angezeigt werden, welches bereits existiert.

Kann mir jemand erklären, wie dies möglich ist?
(Suchfunktion und google bereits verwendent ;))

Beispiel:

B2 ist z.B. 1000.
In C2 gebe ich nun einen Kurs ein - z.B. 1,234.
Nun möchte ich den Wert B2 mit dem Kurs aus C2 multiplizieren und das Ergebnis soll in dem Feld B2 stehen.
(die Formel bzw. der alte Wert 1000 soll dann noch nachvollziehbar sein)

Vielen Dank!

Funktioniert in meinen Augen nicht ohne weiteres, da du sonst eine Endlosschleife kreierst.

jimknils hat leider recht das einzige was du machen kannst ist in B2 statt 1000 gleich "=1000*C2" eintragen

oder halt eine dritte Spalte mit der Formal "=B2*C2"

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst nicht einfach Spalte D für das Ergebnis?

Wenn die Tabelle da schon belegt ist, kannst ja auch ne Spalte hinzufügen...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch zusätzlich die alten Spalten verstecken, so dass man die in der Excel Tabelle in der normalen Ansicht gar nicht mehr zu sehen bekommt und somit nicht weiter stören.

Wenn du dann die Ausgangswerte doch nochmal ändern willst, kannst du sie ja kurz wieder einblenden.

Eine Weitere Alternative wäre, ein neues Arbeitsblatt zu nehmen, dann könntest du auch das alte Layout mit übernehmen, falls dir das wichtig ist, indem du einfach das alte Arbeitsblatt kopierst.

Die Tabelle ist schon sehr groß und würde somit noch größer werden.
Dass ich sie "einfach" duplizieren kann ist klar.

Ich dachte es gibt eine Möglichkeit, dass dies innerhalb der aktuellen Tabelle geschieht und dann halt im Feld der neue Wert steht (1234) und in der Formel oben der alte Wert und der Kurs (bzw.die alten Felder).
Ergänzung ()

Weiterhin habe ich das Problem, dass manche Felder leer sind und bei einer Multiplikation mit einem leeren Feld 0 im neuen stehen würde. Das darf nicht sien, da müsste dann auch ein leeres Feld erscheinen.

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Habe deine Formel getestet.
Wenn Feld leer ist - ist es nach der Multiplikation leer. Gut
Problem: Wenn ein Feld 0 ist - ist es mit der Formel nach der Multiplikation leer ;)

Also ein leeres Feld muss leer bleiben und ein Feld was 0 ist muss 0 bleiben und ein Feld wo eine Zahl drin steht die nicht 0 ist muss multpliziert werden. :)

Achso; ist jetzt aber auch nicht so schwer: =WENN(C1="";"";C1*D1). Vorausgesetzt, ich habe es jetzt richtig verstanden:

3 Spalten: 1. Spalte Betrag; 2. Spalte Wechselkurs; 3. Spalte Ergebnis

Wenn in der 1. Spalte nichts steht, soll auch in der 3. nichts stehen; wenn in der 1. eine Null steht, soll auch in der 3. eine Null sein; ansonsten soll multipliziert werden.

Hi,

betrifft die Umrechnung denn immer eine (oder mehrere) KOMPLETTE Spalte(n)? Dann gibt es durchaus einen Weg ohne Hilfsspalten. Und wenn du dann noch diene Excel-Version verrätst, kann ich dir vielleicht helfen ...

Mein Vorschlag:
Tabellenblatt 1 wie gehabt.
In Tabellenblatt 2 schreibst du in eine Zelle den Umrechnungswert, z.B. A1
Dann kannst du einfach im zweiten Tabellenblatt einen Bezug auf Tabellenblatt 1 herstellen und mit A1 multiplizieren.
Z.B. in Zelle A2 dann so: =Tabelle1!A2*$A$1

Das kannst du dann einfach in jede (relevante) Zelle kopieren.
Wenn du dann noch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat anwendest, werden auch keine Nullen angezeigt. Das könnte z.B. so aussehen: #.##0,00;-#.##0,00;

Was hälst du davon?