Excel: Web-Seiten auslesen/in Excel importieren (Mac OS)

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Moin zusammen,

ich habe eine Excel in welche ich gerne Daten/Zahlen aus verschiedenen URLs (von der selben Webseite) importieren möchte. Wie sich das aber herausstellt, ist das wohl leider mit Mac OS nicht ganz so einfach. Anscheinend hat Excel mehr und bessere Möglichkeiten auf Windows als auf einem Mac.

Wie auch immer... Da das build in Feature (Daten -> Externe Daten abrufen -> Webabfrage ausführen) bei mir nicht so wirklich zum laufen kommt und das auch mega umständlich ist, ein Word Dokument anzulegen, dieses als TXT im MS-Dos Format abzuspeichern und und und habe ich die Frage an euch, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, Daten aus einer Webseite zu importieren?

Dabei möchte ich aber nicht immer neue Excel Dateien herunterladen, so wie das zum Beispiel https://www.listly.io anbietet, sondern in meine Vorhandene Excel importieren bzw. aktualisieren. Denn ich habe eine Excel Datei welche als Template dienen soll und dort möchte ich die ganzen Daten importieren und auch aktualisieren können.

Wie mir das aussieht, kann das aber Listly.io leider nicht... andere Alternativen und Möglichkeiten habe ich leider noch nicht gefunden..
Daher ist meine Frage, hat jemand das selbe Problem wie ich und hat das irgendwie lösen können bzw. gute Alternativen gefunden?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag Abend noch :)
 
ich dachte spontan, das macht man mit einem Sverweis.

das build in Feature kenne ich nicht :confused_alt:
 
Der SVerweis ist nur für andere Excel Daten. Ich möchte ja aber die Daten aus dem Internet ziehen...
 
Ääh, warum nicht das ganze per Webservice? Ist doch 1 Mio. mal praktischer als das rumgestochere im DOM!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Wie meinst Du das? Per Webservice? Hast Du evtl. ein Beispiel für mich?

Danke!
 
Der Anbieter der Daten soll dir einfach einen Webservice zur Verfügung stellen. So kannst du die Daten in geordneter und vernünftiger Form (XML oder JSON) holen und brauchst dich nicht durch das HTML durchkämpfen.

greetz
hroessler
 
Das geht leider nicht mit Excel für Mac OS.. bin selbst sehr enttäuscht...
 
@FrazeColder:

Sicher? Excel kann doch mit XML umgehen! Quelle ist halt keine Datei sondern ein Stream, wobei genaugenommen eine Datei auch als Stream eingelesen wird. Das sollte Excel auch auf dem Mac beherrschen.

greetz
hroessler
 
Also ich bin jetzt schon einige Zeit am googlen.. scheint leider so, was mich selbst sehr nervt. Wieso sind gerade wichtige Funktionen nicht in der Mac Version integriert..
 
FrazeColder schrieb:
Wieso sind gerade wichtige Funktionen nicht in der Mac Version integriert.

Also, ich bin der Auffassung, dass alle wichtigen Funktionen durchaus in Maxcel integriert sind. Was fehlt (und wahrscheinlich auch nicht kommen wird) sind KOMFORT-Funktionen. - Und zum "Warum" frage ich dich: Warum sollte MS das machen? Schließlich ist das OSx ein Wettbewerbsprodukt zu Windows!

Und last but not least: Du kannst doch auch Parallels oder eine andere VM einsetzen und dann mit dem Original-Excel, vielleicht sogar die 365er Version, dann bist du in jeder Beziehung stets auf dem neuesten und komfortabelsten Stand der Dinge.
 
Zurück
Oben