Excel: Wenn bestimmte Menge an Zellen nicht ausgefuellt = Summe deren bleibt leer

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
334
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich muss einen Forecast machen, der sich automatisch aktualisiert.

Dieser Forecast wird quartalsweise erstellt (Jan bis Maerz zum Bsp)

Ich habe die Daten von Spalte A monatsweise und deren Summe ueber jeweils 3 Monate in einer anderen Spalte B.

Ich moechte aber die Summe in Spalte B nur anzeigen bzw. berechnen, wenn alle 3 Monate ausgefuellt sind und nicht z.B. nur Jan und Feb.

Masterfrage: Wie bekomm ich das hin?

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit Wenn Dann Sonst Funktion im Excel. ggf. musst du da noch ne Zwischenfunktion einbauen die die Zellen prüft z.B mit Zählenwenn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hierbei jemand helfen, die Fornel aufzustellen. Habe damit leider keine Erfahrung.
 
Nim es mir nicht Krum aber das ist wirklich nur Googlen und sich ein bisschen in die Materie einarbeiten. In 1 2 Stunden hat man das wenn man will auch als Anfänger. Wir sind hier eigentlich kein Hausaufgaben Forum...

Wie dem auch sei hier ist deine Lösung. Die solltest du eigentlich so anpassen können das es für deine Zwecke tauglich ist.

Lösung: (man kann auch alles in eine Formel packen aber dazu hat mir gerade die Lust gefehlt)
Anhang anzeigen Mappe1.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Jokeboy. Jetzt moechte ich nur, dass die Zelle einfach leer bleibt und nicht FEHLER angezeigt wird
 
Dann lösche FEHLER einfach aus der Formel raus das nur noch "" drin ist ;)

Nachtrag: kopier die Formel nicht einfach so und gut ist, schau sie die genau an und versuche herauszubekommen wie sie funktioniert. Sollst es ja für die Zukunft auch können, denn die WENN Formel ist sehr mächtig wenn man mal weißt wie sie funktioniert (mit UND,ODER etc. Formel noch dazu) ;)

Nachtrag 2: Das hab ich auch nicht so aus dem Stegreif gemacht, musste auch bisschen grübeln bis ich dahinterkam ;) Probieren geht über Studieren mein Freund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktioniert meine Formel nicht. Weist du warum?

"=IF(OR(B74=0;B75=0;B76=0;);"";SUM(B74:B76))

PS: Bin im Ausland
 
Wenn du ODER mit ZÄHLENWENN austauscht ist das etwas geschickter dann brauchst du nur einen Parameterprüfung statt drei ist vor allem mit mehr Zeilen dann weniger Aufwand :)
 
Die Formel sieht richtig aus, falls es geht lade bitte den Teile in eine neue Excel Datei und lad es hoch. Ich schaue es mir dann an.

@Revolution:

Da hast du Recht :D
 
Interessant das die Formel nicht geht. Im Englischen funktioniert die wirklich nicht in Deutsch hingegen einwandfrei. Im englischen gibt es den Fehler #NAME? zurück.

Die Keywords sind aber richtig.
 
Ich glaub ich weiß schon warum. Es ist ja Englisch, also versuch es so:

=IF(OR(B74=0;B75=0;B76=0;);'';SUM(B74:B76))

Im englischen wird ja statt "" - '' verwendet. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Ich selbst kann es nicht testen da mein Office Deutsch ist.

Ansonsten auch statt =0, ='0' versuchen.
 
=if(or(b74=0;b75=0;b76=0;'';sum(b74:b76))

als auch =if(or(b74='0';b75='0';b76='0';'';sum(b74:b76)) funktionieren nicht.

Komischerweise ist auch nur b74 blau gefaerbt, der Rest ist grau (b75 und b67)
 
Hab da was interessantes gefunden:
http://www.techonthenet.com/excel/formulas/or.php

​Die haben keinen Strichpunkt sondern nur einen normalen Beistrich, das wird es sein.

Also wieder die Originalformel hernehmen und statt Strichpunkt einen Beistrich einsetzen. Falls dann noch herumspinnt "" in '' wechseln.
 
=IF(OR(B74=0'B75=0'B76=0')'""'SUM(B74:B76))

geht auch nicht :(
 
B E I S T R I C H nicht Hochkomma!

Das ist das ding Rechts von der Taste "M" :lol:

SO:
=if(or(b74=0,b75=0,b76=0,'',sum(b74:b76))
ODER SO:
=if(or(b74=0,b75=0,b76=0,"",sum(b74:b76))
 
Tut mir Leid, in Deutschland nennt man das Komma :D

Beides geht nicht :D

Am Ende muessten doch eigentlich 3 Klammern hin?
 
Ja Pfusch in der Formel:

=if(or(b74=0,b75=0,b76=0),'',sum(b74:b76))
 
Immer noch nicht :(
Nachdem ich die Fehlermeldung weg geklickt habe, ist das " in der Mitte schwarz markiert.



Es funktioniert!!!!!

=IF(OR(B74=0,B75=0,B76=0),"",SUM(B74:B76))

DANKE DIR VIELMALS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben