Excel - "Wenn doppelte Werte vorhanden dann"

spcqike

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.548
Hallo,

ich suche nun schon seid 2 Stunden und finde keine passende Lösung für mein Problem :(

Ich habe eine Liste mit mehreren Werten. Über der Liste soll in einer Zelle stehen, ob besagte Liste doppelte Werte enthält, oder nicht.
Mir ist egal, welche Werte doppelt sind, oder wie oft sie vorkommen, oder wie viele unterschiedliche doppelte es gibt. Es soll einfach nur eine Info "Achtung, doppelte Werte vorhanden" erscheinen.

Über die bedingte Formatierung findet man diese Werte ja "schnell", allerdings soll nicht jedesmal die Liste durchgescrollt und nach einem roten Hintergrund gesucht werden, wenn es doch evtl. gar keine doppelten Werte gibt.
Eine Auswertung der Hintergrundfarbe (durch die bedingte Formatierung) habe ich auch nicht hinbekommen :(

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie man das ohne VBA lösen kann? :)

Mit freundlichen Grüßen
 
anbei die Lösung in einer beispieldatei:

zum testen einfach mal eine der rot markierten einsen in ne andere zahl ändern - das war es doch was du suchst oder?

Edith hab dir mal ne 2te version angehangen mit prüfung letzter zeile falls hilfreich


Gruß

Harry2k
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Lösung brauchst du Hilfsspalten. Dort über eine Zählenwenn-Funktion die mehrfachen Werte identifizieren.

In deiner Zelle, in der du deine Anzeige haben willst, dann Wenn(Summe(Hilfsspalte)>1;Dann...;Sonst...)
 
Hola,
@optico: Zählewenn() ergibt eine 1 wenn der Wert nur einmal vorhanden ist. Hast du 2mal einen einzelnen Wert, ergibt Summe(Hilfsspalte) schon 2 und dein DANN ist erfüllt. Du müsstest abfragen, ob in der Hilfsspalte ein Wert größer 1 vorhanden ist ;-)

Gruß,
steve1da
 
Hallo zusammen,

danke für eure Ideen.
Die Hilfsspalte hatte ich auch schon im Hinterkopf. Da die Liste importiert wird und jedes mal unterschiedlich lang sein kann, wollte ich dies, wenn möglich, vermeiden.
Ich möchte nur ungern eine Hilfsspalte von Z10:Z9999 aufspannen. Wenn der Import mal länger wird, denkt niemand mehr an die Hilfsspalte. Und unnötige Spalten/Zellen mit Formeln verlangsamen Excel doch zusehends.

Ich dachte, da die bedingte Formatierung so einfach geht und scheinbar kaum Performance kostet, gibt es eine sinnvolle Formel die eben auch genau das abfragt. Ohne Summewenn/zählen/vergleich/andauernder Verweis vom Array auf eben die eine Zeile des Arrays und so weiter...

Die Supportseite die Alchemist verlinkt hat, habe ich auch gesehen. Nur die Formel ist ja eben genau die Zusammenfassung der Hilfsspalte + deren Auszählung. (mehr oder weniger)
Dann werde ich die wohl doch mal abschreiben und gucken, wie performant das bleibt :) so eine Matrixformel.

Gruß
 
Zurück
Oben