Excel: Wenn-Funktion gibt bei negativen Werten nicht den richtigen Wert an

Libertarian

Ensign
Hallo zusammen :)

ich habe bei Excel eine Tabelle, in der die Monatsrenditen von zwei verschiedenen Indizes dargestellt sind. Nun habe ich zwei Wenn-Funktionen aufgestellt, die folgendermassen lauten:

=WENN(D4>G4;1;0)
=WENN(E4<G4;1;0)

Das klappt auch alles wie gewünscht, nur wenn in einem Monat die Renditen von beiden Indizes negativ sind, kommt bei beiden Wenn-Funktionen "0" raus. Was muss ich machen, damit in diesem Fall der Index die "1" erhält, dessen Rendite weniger negativ ist?

Ohne in der Thematik voll drin zu stecken:
Diesen Fall muesstest du mit einer Wenn-Abfrage abfangen und die Formel entsprechend fuer den negativen Bereich anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Libertarian
Schritt 1: schauen ob die Rendite positiv ist
Schritt 2: mit ABS() arbeiten

• Gefällt mir
Kannst du eine Beispiel Tabelle zeigen.

Ich glaube zu verstehen was du möchtest und eigentlich sollte es doch auch so klappen. Excel erkennt doch welche Zahl kleiner/größer ist und gibt dir demnach das Ergebnis deiner Wenn Funktion.

• Gefällt mir
Aussen stehen die Renditen der beiden Indizes. Bei den ersten vier Zeilen passt alles, und in der fünften Zeile sollte jetzt rechts auch die 1 stehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-25 um 17.50.54.png
    Bildschirmfoto 2020-03-25 um 17.50.54.png
    11,8 KB · Aufrufe: 234
Und wie lautet der Vergleichswert?

• Gefällt mir
Hab es jetzt doch hinbekommen, danke euch. :)

Also Excel erkennt das von selber, wenn beide Werte negativ sind, man kann einfach ganz normal die Formel eingeben. Ich hab da vorher wohl versehentlich was falsch gemacht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt
Libertarian schrieb:
Also Excel erkennt das von selber, wenn beide Werte negativ sind, man kann einfach ganz normal die Formel eingeben.

Perfekt :)

Dachte ich mir, dass Excel das so kann.

• Gefällt mir