Hallo,
ich habe folgenden Problem mit meiner Excel-Tabelle.
In vier nebeneinander liegenden Zellen habe ich verschiedene Werte in einer Drop-Down-Auswahl hinterlegt (verschiedene I-Profile im Stahlbau IPE; HEA; HEB; HEM). Zu diesen Werten gehören nun noch Querschnittswerte, die darunter aufgeführt werden und sich automatisch ändern, je nach Profilwahl.
Diese Werden später dann zur Berechnung benötigt. Bis jetzt beziehen sich spätere Berechnungen aber nur auf die ganz linke Profilzelle in meiner Tabelle.
Ich möchte nun aber, die Werte der anderen drei Zellen mit in die Formeln einbetten. Wenn also z. B. Zelle B5, D5 und F5 leer sind, die dazugehörigen Werte der Zelle F5 zur Berechnung genommen werden, oder wenn Zelle B5, D5 und F5 leer sind, die Werte die zur Zelle H5 gehören verwendet werden. Mit einer =wenn(B5="beliebiger Wert";Werte unter B5;Wenn(D5="beliebiger Wert";Werte unter D5;....) gelingt mir das leider nicht, auch da ich nicht weiß, wie man Excel erklären soll, dass egal ist, was für ein Wert in der Zelle steht, solange sie nicht leer ist.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich.
Liebe Grüße
Marry
![Bildschirmfoto 2014-02-08 um 23.35.31.png Bildschirmfoto 2014-02-08 um 23.35.31.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/323/323167-4e8d96bef89403b7275d1c170eaaee4a.jpg?hash=To2WvviUA7)
ich habe folgenden Problem mit meiner Excel-Tabelle.
In vier nebeneinander liegenden Zellen habe ich verschiedene Werte in einer Drop-Down-Auswahl hinterlegt (verschiedene I-Profile im Stahlbau IPE; HEA; HEB; HEM). Zu diesen Werten gehören nun noch Querschnittswerte, die darunter aufgeführt werden und sich automatisch ändern, je nach Profilwahl.
Diese Werden später dann zur Berechnung benötigt. Bis jetzt beziehen sich spätere Berechnungen aber nur auf die ganz linke Profilzelle in meiner Tabelle.
Ich möchte nun aber, die Werte der anderen drei Zellen mit in die Formeln einbetten. Wenn also z. B. Zelle B5, D5 und F5 leer sind, die dazugehörigen Werte der Zelle F5 zur Berechnung genommen werden, oder wenn Zelle B5, D5 und F5 leer sind, die Werte die zur Zelle H5 gehören verwendet werden. Mit einer =wenn(B5="beliebiger Wert";Werte unter B5;Wenn(D5="beliebiger Wert";Werte unter D5;....) gelingt mir das leider nicht, auch da ich nicht weiß, wie man Excel erklären soll, dass egal ist, was für ein Wert in der Zelle steht, solange sie nicht leer ist.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich.
Liebe Grüße
Marry
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