Excel Wert (+ oder - Betrag) berechnen, damit der %IST NEU gleich % SOLL erfüllt wird.

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
927
Hallo Excel Experten,

ich habe eine Frage an euch.

Ich möchte gerne automatisch berechnen lassen, was ich in Spalte AAA dazuzahlen muss (Aufstockung + Betrag), damit die % SOLL erreicht werden. Das ganze dann auch für die Spalten BBB, CCC, DDD und FFF.

1725297495128.png


Ist sowas möglich?

Um es besser zu erklären, habe ich die Werte (Aufstockung) mal per Hand eingetragen, damit die %IST NEU mit den %SOLL grob übereinstimmen.

1725297966291.png


Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK
 
Was genau willst du damit Rechnen?
Erkläre bitte mal den Zusammenhang, denn ich werde aus deiner Erklärung gerade null Schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Also grob (400*7,5%) - (400*4,55%) =?

stell dir einfach die Mathematische Formel dar dann klapps auch mit Excel dann.

Da es hier einfache Multiplikation und Addition ist sollte das eigentlich nicht schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ah, beim 2. mal lesen hab ich es verstanden (ohne die ganzen Texte/Formatierungen):
1725299816966.png


Allerdings ändert sich durch deine Aufstockung der prozentuale Anteil wieder und du müsstest wieder "korrigieren"
 
Asghan schrieb:
Was genau willst du damit Rechnen?
Erkläre bitte mal den Zusammenhang, denn ich werde aus deiner Erklärung gerade null Schlau.

Also das ganze ist eine Übersicht meines ETF Sparplans (Allwetter-Portfolio). Die Zahlen sind frei erfunden.

Die eingetragenen Zahlen sind die Werte meiner ETFs. Nun möchte ich mein Portfolio ein Rebalancing durchführen. Das bedeutet, dass ich die %IST auf die %SOLL angleiche. Das geschieht mit den Feldern Aufstockung und Abstockung. Das ganze möchte ich möglichst automatisieren.

1725300598632.png



kartoffelpü schrieb:
Ah, beim 2. mal lesen hab ich es verstanden (ohne die ganzen Texte/Formatierungen):
Anhang anzeigen 1518659

Allerdings ändert sich durch deine Aufstockung der prozentuale Anteil wieder und du müsstest wieder "korrigieren"

Ja genau, da möchte ich möglichst automatisch machen lassen.
 
Wenn ich richtig verstehe, ist das jetzt eher ein mathematisches Problem, als ein Excel-Problem. Wenn du in Zelle I9 eine Gesamt-Aufstockung vorgibst, kannst du z.B. in C9 eintragen: =($I2+$I9)*C4/100-C2. Damit teilst du den neuen Gesamtwert gemäß deinen vorgegebenen Quoten auf und ziehst den bereits vorhandenen Betrag aus Zeile 2 ab.
Dann ist nur die Frage, welche zusätzlichen Bedingungen für die Aufstockung bestehen, da mathematisch für jede Gesamtaufstockung eine passende Aufteilung existiert, insofern ist deine Problemstellung so m.E. auch gar nicht eindeutig zu lösen.
 
Zurück
Oben