Hallo zusammen,
ich habe mich etwas im Forum eingelesen und leider nicht das passende gefunden, deswegen möchte ich mich gerne direkt an euch wenden und erbitte eure Hilfe.
Problem: Ich habe einen Kassenbericht und muss diesen derart umgestalten, dass 5 Werte aus einer (Datums-)Zeile untereinander gelistet werden, zusammen mit dem zugehörigen Datum und der jeweiligen Spaltenüberschrift.
Ein weiteres Problem ist auch, dass das Datum als Text formatiert ist und ich dies im Format DD.MM.JJ brauche.
Ich möchte anhand von Bildern verdeutlichen, was ich meine:
Diese Tabelle
Soll in etwa so aussehen (Datumsformat stimmt noch nicht):
Ich habe mir von einem ähnlichen Problem schon einen Code zusammengekratzt, es war aber letztendlich nicht zielführend. zur Veranschaulichung und ohne jeglichen Anspruch auf Eigenleistung (nur da, wo es nicht klappt, hab ich gewerkelt) kann ich ihn mal Posten
Ich bekomme nicht hin, dass er bei der For-Schleife nur die Spalten 46, 49, 52, 74, 76 nimmt und dass in Spalte 2 jeweils die Spaltenüberschrift steht... und das leidige Datum..
Herzliche Dank vorab für eure Hilfe.
ich habe mich etwas im Forum eingelesen und leider nicht das passende gefunden, deswegen möchte ich mich gerne direkt an euch wenden und erbitte eure Hilfe.
Problem: Ich habe einen Kassenbericht und muss diesen derart umgestalten, dass 5 Werte aus einer (Datums-)Zeile untereinander gelistet werden, zusammen mit dem zugehörigen Datum und der jeweiligen Spaltenüberschrift.
Ein weiteres Problem ist auch, dass das Datum als Text formatiert ist und ich dies im Format DD.MM.JJ brauche.
Ich möchte anhand von Bildern verdeutlichen, was ich meine:
Diese Tabelle
Soll in etwa so aussehen (Datumsformat stimmt noch nicht):
Ich habe mir von einem ähnlichen Problem schon einen Code zusammengekratzt, es war aber letztendlich nicht zielführend. zur Veranschaulichung und ohne jeglichen Anspruch auf Eigenleistung (nur da, wo es nicht klappt, hab ich gewerkelt) kann ich ihn mal Posten
Code:
Sub ListeGenerieren()
Dim sheet As Worksheet, rngOutCurrent As Range, rngInStop As Range, rngInStart As Range
'Arbeitsblatt in dem die Artikel stehen
Set sheet = Worksheets("Kasse")
'Anfangszelle der Artikel setzen
Set rngInStart = sheet.Range("A5")
'Den letzen Artikel finden
Set rngInStop = rngInStart.End(xlDown)
'Ausgabe-Startzelle setzen
Set rngOutCurrent = Worksheets("Tabelle2").Range("A2")
'Für jede Zeile im Eingabebereich...
For Each cell In sheet.Range(rngInStart, rngInStop)
' Spaltenbereich ...
For i = 46 To 76
'für die Spalten HIER STIMMT WAS NICHT
Select Case i
Case 46, 49, 52, 74, 76
End Select
'Wenn die Menge der Staffel nicht leer ist dann ...
If cell.Offset(0, i).Value <> "" Then
'Artikelnamen schreiben
rngOutCurrent.Value = cell.Value
'Konstanten Wert 'Test' schreiben HIER MUSS SPALTENÜBERSCHRIFT hin
rngOutCurrent.Offset(0, 1).Value = cell.Offset(a5, i).Value
'Wert schreiben
rngOutCurrent.Offset(0, 2).Value = cell.Offset(0, i).Value
'Ausgabezeile um eine Zeile nach unten verschieben für den nächsten Eintrag
Set rngOutCurrent = rngOutCurrent.Offset(1, 0)
End If
Next i
Next
End Sub
Ich bekomme nicht hin, dass er bei der For-Schleife nur die Spalten 46, 49, 52, 74, 76 nimmt und dass in Spalte 2 jeweils die Spaltenüberschrift steht... und das leidige Datum..
Herzliche Dank vorab für eure Hilfe.