[EXCEL] - Werte finden und wiedergeben

SirzechsLucifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
457
Hallo CB'ler,

ich habe folgende Tabelle, diese ändert sich jeden monat:

[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]SPALTE A[/td]
[td]SPALTE B[/td]
[td]SPALTE C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AT[/td]
[td]A[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AT[/td]
[td]L[/td]
[td]150[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AT[/td]
[td][/td]
[td]700[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DE[/td]
[td]A[/td]
[td]52[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DE[/td]
[td][/td]
[td]642[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DE[/td]
[td]L[/td]
[td]814[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NL[/td]
[td][/td]
[td]167[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NL[/td]
[td]L[/td]
[td]452[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NL[/td]
[td]A[/td]
[td]7[/td]
[/tr]
[/table]


Aus dieser tabelle würde ich gerne eine Übersicht machen:

[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]Gesamt (AT A)[/td]
[td]Formel um 100 anzuzeigen[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Summe von L (AT L)[/td]
[td]Formel um 150 anzuzeigen[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AT ohne Bezeichnung (AT)[/td]
[td]Formel um 700 anzuzeigen[/td]
[/tr]
[/table]

Die tabelle sieht nicht so einfach aus wie ich die oben dargestellt habe, das hier ist nur ein Beispiel.

Excel soll jeweils für jedes Land (AT) und dem Status (L, A oder Leer) die Zahl aus der Spalte C zuordnen und diese in der Gesamtübersicht anzeigen.

- Excel soll in der Spalte A erstmal nach "AT, DE, ..." suchen und anschließend in Spalte B nach "A, L, ...". Beide Bedingungen müssen zutreffen
- Jeden Monat ist diese Liste verschieden, d.h. kann auch durcheinander sein.
- Außerdem ist diese viel zu lange um alles selbst reinzuschreiben.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo,

eine Pivot-Tabelle erfüllt deine Anforderungen. Du kannst auch mit SUMMEWENNS arbeiten - dies funktioniert aber auch nur bedingt.
 
Es geht auch:
=SUMPRODUCT(--(A1:A6='AT'),--(B1:B6='L'),C1:C6)

dann hast du nämlich die summe der Produkte aus den drei spalten. da du über die ersten beiden noch eine boolsche abfrage machst, kann bei denen nur 1 oder 0 rauskommen. Damit erhältst Du in der ersten Zeile folgendes 1*0*100=0 und in der zweiten 1*1*150=150 usw usf. und wenn du wirklich immer nur eine Zeile hast, wo die beiden Bedingungen zutreffen, hast du nur die summe dieser einen Zeile. ;)
 
bieneneber schrieb:
Hallo,

eine Pivot-Tabelle erfüllt deine Anforderungen. Du kannst auch mit SUMMEWENNS arbeiten - dies funktioniert aber auch nur bedingt.

Mit Pivot kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da ich es nie verwende.

ripuli-6 schrieb:
Es geht auch:
=SUMPRODUCT(--(A1:A6='AT'),--(B1:B6='L'),C1:C6)

dann hast du nämlich die summe der Produkte aus den drei spalten. da du über die ersten beiden noch eine boolsche abfrage machst, kann bei denen nur 1 oder 0 rauskommen. Damit erhältst Du in der ersten Zeile folgendes 1*0*100=0 und in der zweiten 1*1*150=150 usw usf. und wenn du wirklich immer nur eine Zeile hast, wo die beiden Bedingungen zutreffen, hast du nur die summe dieser einen Zeile. ;)

Ich habe die Formel eingegeben, anstatt ' muss man " verwenden, aber leider wird zeigts den Fehler"#NAME?"

Viele Grüße
Dennis
Ergänzung ()

Ich habe nun die Tabelle anders abgezogen, nun sind die Statis in einer Spalte, d.h. eine einfache SVERWEIS Formel hat dies gelöst.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben