Excel Werte zusammen führen

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.931
Hi,

folgende Grundsituation.

Ich habe eine Tabelle mit folgenden Werten:

Spalte A : Teilenummern
Spalte B: Artikelbezeichnung
Spalte C: Bestellmenge


Wie kann ich innerhalb der Tabelle (ohne die Werte mit ner Pivotfunktion aus der Tabelle zu nehmen) gleiche Teilenummern (da mit unterschiedlichen Bestellmengen zu unterschiedlichen Daten bestellt) zusammen führen, so das ich danach pro Artikelnummer nur eine Linie habe mit der zusammen addierten Bestellmenge.

Hoffe das war jetzt nicht zu wirr geschrieben ;)

Danke.

gruß
MrMorgan
 
4x gelesen - nein, ich kapiers immer noch nicht.:D

Kannst du vielleicht einen Beispiel-Screenshot hochladen und darauf markieren, was in welcher Zelle stehen soll?
 
Sortiere doch nach Teilenummern.
Unter jeden Teilenummern Block machst du ne neue Zeile rein und zählst die Einzelbestellungen dort zusammen.
Die Einzelbestellungen gruppierst du dann und wenn du alle Gruppierungen schließt erhälst du eine sichtbare Liste mit den zusammengefügten Werten.

Ist eine einfache Lösung ohne viel Aufwand, finde ich ;)
 
ich versteh deinen text auch net so richtig ^^

Ich würde spontan an WENN-funktionen mit S bzw. W-verweisen denken, aber denke mal das ist nicht das was du suchst oder? (weil ich unter anderem net weiß was Pivotfunktionen sind xD)
 
Hm, Pivot ist genau dafür gedacht, dein Problem zu lösen. Was spricht denn dagegen?
 
HLK schrieb:
Du hast also

0815 Teil 3x
5155 anderesteil 1x
0815 Teil 2x

und willst jetzt ne Tabelle in der dann steht:
0815 Teil 5x
5155 anderesteil 1x

richtig?

genau so will ichs haben ;)

gibts da keien einfache funktion wo ich beide spalten markiere und dann was eingeben und er führt automatisch alle gleichen teilenummern zusammen und addiert die werte in spalte C?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, grundsätzlich muss ich sagen das mein excel verständnis nicht sehr hoch ist und mein kollege der es sonst macht bzw. mir hilft schon weg ist ;)

ich habe in der "grundtabelle" (in diese tabelle muss ich später noch andere werte per sverweis reinbringen) noch mehr spalten habe als die 3 die ich vorhin genannt habe. deshalb will ich da nix rausziehen sondern da muss später noch was mit rein, deshalb muss ich erstmal die vorhandenen teilenummer + mengen zusammen führen...

man das klingt ja beim schreiben schon kompliziert :D

also ich versuchs mal kurz im ganzen zu erklären...

ich habe besagte erste tabelle. Dieser Tabelle steht eine zweite gegenüber. In der zweiten habe ich die gleichen Teilenummer, denen gegenüber stehen aber offene Kundenbestellungen bei uns. Diese habe ich schon per Pivot zusammengeführt. Diese Daten möchte ich jetzt in die erste Tabelle verbinden damit ich ne Übersicht habe wieviele Teile bestellt sind und wieviele Teile ich auf der anderen Seite schon für Kundenaufträge reserviert habe. Hoffe das hilft zum allgemeinen Veständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn fehlende Kenntnis das Argument gegen Pivot ist: nutze doch die Gelegenheit dir das anzueignen. Pivot ist eine sehr mächtige Funktion die mann immer, wenn es um Gruppierung von Daten geht, sehr gut gebrauchen kann. Die Einlernzeit wäre wohl gut investiert.
 
Zurück
Oben