Excel: Wetterdaten integrieren

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne Umsatzdaten und Wetterdaten ansehen, um hier einen potenziellen Einfluss zu erkennen.

Dafür habe ich eine Excel-Datei gebaut, die die Kostenstellen und den jeweiligen Tagesumsatz für das gesamte letzte Jahr anzeigt. Zusätzlich würde ich gerne das Wetter für jeden Tag im letzten Jahr (2022) anzeigen lassen. Wegen Letzterem bin ich nun am Verzweifeln - ich weiß, dass ich Daten von Websites integrieren kann, finde hier aber keine Datei, die hier das Wetter für alle deutschen Städte und jeden Tag anzeigt.
Gibt es einen anderen Weg?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Jule

Hast du schon mal geschaut, ob das climate data center vom DWD irgendwas bereitstellt was dir hilft?

Dann brauchst du also erst mal eine Webseite, welche historische Daten anbietet, und das bestenfalls über eine API.
Z.B. OpenWeather bietet Zugriff über eine API an, aber keine Ahnung, ob da auch Daten aus der Vergangenheit abgefragt werden können.
Beim DWD steht zumindest was von "historische Daten zu diversen Wetter- und Klimaphänomenen zum Download an".
Gibt bestimmt noch mehr Quellen. Welche dafür für dich taugt, keine Ahnung...

Meteostat bietet entsprechende Daten an. Es kann aber sein, dass du die manuell importieren musst, dies also mit der Excel Scraper Funktion nicht klappt. Ich schaue mich auch immer auf Kaggle um, wenn ich nach solchen Daten suche.

Hallo,
Eine Gesamtübersicht wirst du wahrscheinlich im Internet nicht finden
Es gibt ca 2064 Städte in Deutschland
Oder meinst du vielleicht nur die 15-20 grössten Städte?
Auf "Meteoblue" kannst du dir die historischen Jahresdaten für jeweils ein Stadt herunterladen (allerdings nicht kostenfrei.

Du kannst im Excel jeden Tag die Daten anzeigen und dir in eine eigene Datenbank zu deinen Werten die aktuellen Zahlen kopieren.
Wenn du es vergleiche magst, wäre das am sinnvollsten.

Zurück
Oben