[Excel] x-y Diagramm

dimpo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
39
Wie kann ich ein solches x-y Diagramm mit einem Klick erstellen?

Für das angehängte Beispiel habe ich u.a. jeden x- bzw. y-Wert manuell ausgewählt. Das ist ziemlich aufwendig :mad:
 

Anhänge

  • xy-Diagramm.zip
    xy-Diagramm.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 101
  • xy-Diagramm.JPG
    xy-Diagramm.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 326
Schreib die y-Werte zusammenhängend auf (konventionell untereinander), die werden nicht umsonsnt stellenweise auch als Vektoren bezeichnet.
DAnn kannst du einfach die komplette Matrix auswählen und fertig.
 
simpsonsfan schrieb:
Schreib die y-Werte zusammenhängend auf (konventionell untereinander), die werden nicht umsonsnt stellenweise auch als Vektoren bezeichnet.
DAnn kannst du einfach die komplette Matrix auswählen und fertig.

Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich habs mal ausprobiert... aber das wird irgendwie bei mir nichts. Was mache ich denn falsch?
 

Anhänge

  • xy-Diagramm 2.zip
    xy-Diagramm 2.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 67
  • xy-Diagramm 2.JPG
    xy-Diagramm 2.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 156
Hi,

öhm...was genau passt jetzt an deinem Screenshot nicht? Dass X nicht horizontal ist meinst du?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

öhm...was genau passt jetzt an deinem Screenshot nicht? Dass X nicht horizontal ist meinst du?

VG,
Mad

Naja das ganze sieht irgendwie nicht so aus wie ein richtiges x-y-Koordinatensystem, wie man es von der Schule kennt :D
 
Hi,

das erkläre mal bitte genauer. Du hast zwei Koordinaten und auf beiden Seite sind Werte eingetragen. Was daran ist jetzt nicht "richtig"?

VG,
Mad
 
Eigentlich sollten nur 4 Punkte auftauchen, da die min/max Werte für x/y bei Artikel 2 und 3 gleich sind.

Im letzten Shot sind die x- und y Werte "vertauscht. Also x in C und y in B
 
Also ich weiß ja nicht, wo du wie die Daten hernimmst, normalerweise hätte ich sie wie in nachfolgendem Screenshot angeordnet (wobei es sauberer wäre, wenn jeder x-Wert nur einmal vorkäme). Die horizontale Achse (Abszisse) steht normalerweise in der ersten Spalte, daran schließen sich alle weiteren Ordinatenwerte in den nächsten Spalten an.
So wie es in dem Bild angeordnet ist, habe ich einfach nur den Bereich A1:D7 markiert und beim Diagramm einfach immer auf weiter.
pktdiagramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (versehentlichen smiley ( :D ) entfernt)
simpsonsfan schrieb:
Also ich weiß ja nicht, wo du wie die Daten hernimmst, normalerweise hätte ich sie wie in nachfolgendem Screenshot angeordnet (wobei es sauberer wäre, wenn jeder x-Wert nur einmal vorkäme). Die horizontale Achse (Abszisse) steht normalerweise in der ersten Spalte, daran schließen sich alle weiteren Ordinatenwerte in den nächsten Spalten an.
So wie es in dem Bild angeordnet ist, habe ich einfach nur den Bereich A1:D7 markiert und beim Diagramm einfach immer auf weiter.
Anhang anzeigen 414057

Super! Genau danach hab ich gesucht!
 
Kein Ding, das ist, wie gesagt, der Standard in Excel. Erste Spalte die x-Werte, eine oder mehrere weitere Spalten für y-Werte. Wenn du deine Werte direkt in dieser Form nach Excel ausgeben kannst, passt ja alles. Sonst hätte wahrscheinlich das händische umsortieren vorher wieder genau so viel Zeit in Anspruch genommen, wie jedes Wertepaar einzeln auszuwählen.
 
Zurück
Oben