Excel zeigt Diagramme nicht richtig an

SVW_speedy

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich bin zur Zeit versuchsauswertungen am erstellen.

Dabei geht es um Schwingungen an einer Welle. Zu manchen Punkten kommt zu den Sinuskurven ein weiterer Ausschlag hinzu.

Dazu muss ich 6 Diagramme für verschiedene Drehzahlen erstellen. Diese sollen so aussehen:

500.JPG

x ache sind Millisekunden
rot und blau sind die Schwingungskurven
grün ist der ausschlag

Dieses Diagramm habe ich mit x-y Diagramm (interpolierte Linien) erstellt

So hat es bei 2 meiner 6 diagramme funktioniert

Bei den restlichen 4 sieht es so aus

947qrbvd.jpg

Er zeigt einfach die letze datenreihe nicht an?!? In der legende ist sie drin und an der y ache erkenne ich auch das er sie drin hat. Wenn ich ein x-y Punktediagramm wähle zeigt er auch punkte an für die ausschläge. Aber dann wieder kleine Linien wie bei den anderen beiden diagrammen.

Was ich bereits versucht habe:

- Datenreihe für ausschlag manuell nachträglich hinzufügen
- Datenreihe formatieren um lienienfarbe und -typ zu verändern
- Alle daten in eine neue leere excel mappe kopiert und dort versucht

Mit fällt nichts mehr ein woran das liegen kann

An der datenmenge kann es mMn nicht liegen da die beiden diagramme wo es funktioniert aus deutlich mehr messwerten bestehen

Evtl fällt ja einem was ein. Ich bin am verzweiflen

Danke im vorraus

grüße

Die Daten dazu sind recht umfangreich.

Habe im Anhang mal die Excel Datei beigefügt. Dort finden sich auf Tabellenblatt 1 die Werte. Auf Tabellenblatt 4 die zugehörigen Diagramme welche ich erzeugt habe. Dort sieht man direkt den Unterschied zu den ersten beiden Diagrammen.

Anhänge

Habe mir das mal angesehen.

Ich denke, dein Problem sind einerseits die "mehreren Datenpunkte pro x Wert", andererseits der Wert 1, der nicht im Diagramm y-Bereich liegt.

Ändere z.B. den Wert auf 0,4 - der Wert erscheint dann als Punkt
Füge einen Nullerwert für die anderen Werte des gleichen X-Wertes ein - Die "Kurve" kehrt auf 0 zurück und erzeugt den Balken.

Danke für die Hilfe.

Das erklärt zwar nicht warum es bei 2 Diagrammen funktioniert und bei den restlichen nicht aber immerhin werden mir jetzt die balken angezeigt :)

Es hat sogar gereicht vor und nach jeder 1 einfach eine 0 einzufügen :)

Danke nochmal

grüße

Ich glaube, daß bei mehreren Punkten pro x-Wert Excel nicht weiß, was es machen soll und dann ist das Ergebnis eher zufällig.

Das mit den 0,4 war nur, damit Du den Punkt siehst. Ich denke, daß der Punkt auch bei 1 vorhanden ist, der aber in der momentanen Skalierung nicht sichtbar ist.

Zurück
Oben