Excel - Zeilen automatisch einfärben

Q .

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
387
Ich habe hier eine Tabelle bestehend aus mehreren Zeilen und Spalten.
Sobald eine neue Zeile hinzufügt wird möchte ich, dass diese automatisch mit einer bestimmten Hintergrundfarbe (bspw. blau) eingefärbt wird und sich die Hintergrundfarbe ändert, wenn weitere Zellen in der Zeile ausgefüllt werden.

Beispiel:
  • Am Anfang ist die Zeile leer und blau eingefärbt
  • dann wird ein Wert (x) in Feld 1 eingetragen und die Hintergrundfarbe soll bspw. grün werden (für die komplette Zeile - nicht nur das Feld)
  • wird dann zusätzlich in Feld 2 noch in Wert geschrieben soll die Hintergrundfarbe rot werden (wieder für die komplette Zeile)


Wie lässt sich das in Excel realisieren?
 
Ich hätte jetzt vermutet, dass man es mit der "Wenn-Dann-Funktion" löst. Also wenn in Feld X nichts steht, dann färbe die Zeile blau. Steht in Feld X bpsw. eine 1, dann färbe die Zeile grün. Steht in Feld y auch eine 1, dann färbe die Zeile rot ein.

Wie ich dass mit der bedingten Formatierung lösen soll, weiß ich nun aber immer noch nicht. Stehe irgendwie auf dem Schlauch, da ich ja nicht nur das Feld in dem der Wert steht formatieren möchte, sondern auch die dazugehörige Zeile.
 
Welche Excel Version denn?
 
2007
Ergänzung ()

Habs mit der "bedingten Formatierung" und der "UND" Funktion hinbekommen. Allerdings nur für einfache Tabellen. Sobald Zellen vertikal miteinander verbunden sind (Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Zellen verbinden) funktioniert es nicht mehr. Hat jemand dafür noch eine Lösung?

PS: Wenn Zellen optisch horizontal verbunden sein sollen gibt es eine Lösung: 1. Zellen nicht verbinden 2. Zellen markieren und unter Textrichtung (horizontal) "Über Auswahl zentrieren" wählen.

-> Leider funktioniert dieser Trick nicht vertikal.

Hat noch jemand Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Bei verbundenen Zellen bleibt für Excel der Bezug immer auf der obersten linken Zelle. Egal wieviele Zellen "optisch" dazugehören.
 
Zurück
Oben