Excel Zeilen überprüfen

wawarik

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte für ein Projekt eine Excel Tabelle erstellen. Folgender Versuch:
Ein Spieler soll mit einem Startwert starten und eine bestimmte Anzahl abgeben (Prozent). Das Gleiche gilt für den zweiten Spieler. Das Erstellen dieser Tabelle hat auch geklappt, aber ich möchte nun gucken, ab wann beide die gleiche Anzahl abgeben ("wann es sich eingependelt hat"). Also soll Excel die Spalten "abgegebene Objekte A" und "abgegebene Objekte B" untersuchen, und mir angeben, nach wie viel Zügen diese Zahl gleich ist (Ich habe ganz Links eine Spalte "Nummer des Spielzugs". Excel soll also auch nachdem festgestellt wurde, dass in einer Zeile die gleichen Werte sind, diese Zahl in dieser Spalte (Spielzug) der identischen Zeile "vorlesen"). Ist sowas möglich?
Liebe Grüße und Danke im Voraus :)
wawarik

P.S.: Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Hmm…
Spalte A - der Zähler; aber ist das nötig?
Spalte B - Spieler 1
Spalte C - Spieler 2
Spalte D - WENN-Funktion im Sinne von WENN (B5=C5;"Treffer "&ZEILE();"")

Aber wer stoppt die Spieler die (denke ich mal) nicht sehen dürfen was der Andere tut? Das riefe eher VBA auf den Plan.

CN8

Erstmal, danke für die Antwort! Ich dachte mir schon, dass es wahrscheinlich nicht so leicht geht.
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, um mein Anliegen zu verdeutlichen. Es wäre schon schön sich den Spielzug anzeigen zu lassen. Ach ja, es geht um chemisches Gleichgewicht, weshalb der Name "Spieler" wohl etwas zu bildlich ist.

Ich möchte also wissen, wann beide genau gleich viel abgeben (wie lange es dauert bis das Gleichgewicht hergestellt ist). Natürlich kann ich es direkt in der Tabelle sehen, aber da ich ja manchmal die Startmenge ändern muss, wäre es schön, wenn sich so diese Angabe auch mit ändert.

Anhänge

• Screenshot 2021-02-20 204340.jpg
    Screenshot 2021-02-20 204340.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 198
Ich hab noch nicht verstanden, was jetzt eigentlich das Problem ist?
Hast du Probleme, dass Gleichgewicht zu berechnen?
Weißt du nicht man iterativ in Excel rechnet?

Ich möchte mir automatisch anzeigen lassen, wann beide "Spieler" die gleiche Menge an Objekten abgeben (mit zugehörigem Spielzug). Dafür habe ich noch keine Funktion gefunden...

Der einfache Weg waere in einer Hilfspalte abzufragen, ob ein Gleichgewicht vorhanden ist (abgegeben A = Abgegeben B). Wenn das der Fall ist, dann gebe Spielzug aus (ansonsten nichts).
Dann brauchst du nur noch das Minimum dieser Hilfsspalte ermitteln.

Ah, okay, danke für die Hinweise! Ich werde mich morgen noch mal daran setzen und wünsche erstmal eine gute Nacht! :)

Hola,

ganz ohne Hilfsspalte (wenn ich es denn richtig verstanden habe):
=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B1:B4)/(B1:B4=C1:C4);1))
Bereiche musst du natürlich anpassen.
Gruß,
steve1da

Super! Vielen lieben Dank!!! Genau das habe ich gesucht. Wirklich perfekt!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
wawarik

ganz ohne Hilfsspalte
Hmmm… Ich sehe da offenbar die Spalten B und C für die Spieler und eine weitere mit der Formel. Diese Spalte tituliere ich als eine Hilfsspalte 😉
CN8

Zurück
Oben