Excel Zeiträume sortieren

MMiges

Newbie
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeiträumen (Bsp.: 31.04 - 10.05) diese sind in das Benutzerdefinierte Format "TT.MM - TT.MM" formatiert. Dennoch ergibt sich mir keine Möglichkeit die Tabelle nach diesen Zeiträumen zu sortieren.
Danke!

LM

Hola,

klappt bei mir wunderbar. Zeig doch mal eine Datei in der das nicht geht.

Gruß,
steve1da

ggf. neue Spalte mit
=VERKETTEN(TEIL(A1;4;2);LINKS(A1;2))
A1 entsprechend ersetzen durch deine Spalte mit Zeitraum.
Und dann nach der neuen Spalte sortieren ?

@steve1da wie sortierst du? Ist es dann auch erst nach Monat und dann nach Tag sortiert?

@max40 ich sortiere nach Datumswerten aufsteigend/absteigend
Deine Hilfsspalte wird nicht funktionieren da ein Datum eine fortlaufende Zahl ist. Heute ist z.B. der 44071 Tag seit dem 01.01.1900. TEIL() zieht sich aus dieser Zahl die Werte, nicht aus dem dargestellten Datum.

@MMiges

Die Werte müssen meinem Wissen nach ein vollständiges Datum enthalten:

DatumDatum formartiertExcel interner Datumswert als Zahl
31.05.2020​
31. Mai​
43982​

Dann klappt das auch mit dem Sortieren.

@steve1da gehe davon aus, das "31.04 - 10.05" nicht als Datumsfeld sondern als Textfeld dargestellt wird. Da ich momentan nicht das wissen habe, wie ich 2 Datumsfelder mit einem "-" in ein Excelfeld bekomme und es weiterhin als Datum interpretiert wird.

Das ist die Spalte nach der sortiert werden soll. Eine weitere Spalte soll dabei nicht hinzugefügt werden.

Anhänge

Moin,
ja, Hilfsspalten sind böse! :hammer_alt:
Dann geht das wohl nur per VBA oder "zu Fuß".
Und ja, ich habe gelesen, dass dir schon gewisse Basis-Skills in Sachen Excel fehlen. Da wird es dir gewiss schwer fallen denen auf die Füße zu treten, die solch einen (Excel)-Schwachsinn wie diese Angabe des Zeitbereichs in 1 Zelle verzapft haben.

GM

Zurück
Oben