Excel Zeitrechnung mit "Schichten"

Brockb6

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einer Zeitrechnung in Excel. Und zwar wird in der Zelle B24 das Datum eingetragen mit der Zelelnformatierung: TTTT TT.MM.JJJJ (Benutzerdefinierte Formatierung). Dort steht dann bspw.: "Freitag 10.02.2012". In der Zelle da drunter wird die Zeit eingetragen z.B.: "15:56:24".
Ausserdem habe ich in der Zelle B82 einen Wert in Tagen bspw: "7,08" (Formatiert als Zahl).
Jetzt kommt die Schwierigkeit: An allen Tagen wird 24h in 3 Schichten gearbeitet ausser Samstag und Sonntag. Samstag wird nur in 2 Schichten und Sonntag gar nicht gearbeitet.
Die erste Schicht beginnt Morgens um 6:30 und geht bis 14:30, die zweite von 14:30 bis 22:30 und die dritte von 22:30 bis 6:30.

Nun möchte ich das die "7,08" Tage auf das aktuelle Datum und Zeit addiert werden, funktioniert auch wunderbar soweit (B24+7 und B25+0,08*24). Jedoch möchte ich das wenn es in meinem Beispiel Freitag 15:56 ist und somit die 2. Schicht am Freitag angebrochen ist und der Wert in Tagen (hier "7,08") der drauf addiert werden soll "über" das Wochenende reicht, die 3 Schichten vom Sonntag plus die 1 Schicht vom Freitag bei der nicht gearbeitet wird, vom Ergebnis abgezogen werden.

Das Datum und die Zeit in B24 und B25, können, müssen sich aber nicht jederzeit ändern. Für den Wert in Tagen in der Zelle B82 der auf das in B24 und B25 eingetragene Datum und Uhrzeit addiert werden soll, gilt das selbe.

Somit müsste das Excel Sheet irgendwie wissen in welcher Schicht es sich gerade befindet und wieviele Schichten es noch bis zu dem Zeitpunkt sind in dem nicht gearbeitet wird. Wenn der Wert in Tagen aus der Zelle B82 grösser als dieser Wert ist müssen 4 Schichten abgezogen werden.

Ich weiss das ist ziemlich verworren, hoffer aber das mir trotzdem jemand helfen kann :(

Wäre schön zu wissen, was, wann, wie gemacht werden soll (Sinn und Zweck)... mit den 7,08 Tagen komme ich nicht ganz klar.

Es soll der Zeitpunkt berechnet werden bis eine SChleifscheibe gewechselt werden soll. Ich drücke auf einen Makro Knopf im Excel Sheet nachdem ich die neue Scheibe eingebaut habe. Daraufhin entstehen die werte in B24 und B25. Der Wert B82 die "7,08" Tage sind die Standzeit der Scheibe und werden nun je nach Einsatz der Maschine und Scheibe berechnet.
Somit möchte ich den Zeitpunkt sehen wnan ich die Schleifscheibe das nächste mal wechseln muss. Da am Samstag Nacht und den ganzen Sonntag nicht gearbeitet wird, kann dort auch die Schleifscheibe nicht gewechselt werden.
Das ist der Hintergrund dazu :)

Da nach 7 Tagen immer ein Wochenende dazwischen ist, addiere doch die Schichten in denen nicht gearbeitet wird zu der Zeit dazu. Also 4 Schichten a 8h ... 32h + 7,08d = 8,4133d
Reicht das?

EDIT: Wenn die Wechselzeit dann in eine Schicht fällt zu der nicht gewechselt werden kann, muss Montag die erste Schicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ne das reicht leider nicht. Wenn die Schleifscheibe jetzt bspw. am Freitag um 16:00 gewechselt wird und die Prognose für die Standzeit 1 Tag (3 Schichten) sind, müsste die Scheibe am Samstag um 16:00 gewechselt werden. Wäre die Prognose jedoch 2 Tage (6 Schichten) müsste die Scheibe am Montag um 20:00 gewechselt werden ( 16:00 + 6x8 +4x8 (vom Wochende))

Also du hast die Anzahl der Tage... Damit wüde ich in einer Schleife prüfen, ob die Nutzzeit der Scheibe innerhalb der Pause liegt, oder sie überschreitet. Wenn sie direkt drin liegt, z.B. Sonntag 16:00 addierst du die Zeit von Sa. 22:30 bis So. 16:00 dazu. Wird sie komplett übersprungen, musst du 32 Stunden addieren.

Komme immer noch nicht weiter. Wie soll diese Schleife aussehen?

Das ganze kann man sicher auch mit Funktionen lösen. Auf die schnelle würde ich mir einfach mal die Funktion Wochentag anschauen. Wird dann sicher aber sehr verschachtelt.
Grundidee ist einfach zu schauen, ist der Startpunkt in dem von dir genannten Bereich(Freitag kurz vor Schicht 3) dann die Berechnung bis zum Schichtwechsel + die Wochenendschichten + die 7,08 abzüglich der Zeit vom Stichpunkt bis zum Schichtwechsel.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das aber an die IT übergeben ;)

Habs leider immer noch nciht gelöst. Viel versucht aber keinen Erfolg gehabt. Hm an die IT geben, hehe die werden sich freuen.

Zurück
Oben