Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einer Zeitrechnung in Excel. Und zwar wird in der Zelle B24 das Datum eingetragen mit der Zelelnformatierung: TTTT TT.MM.JJJJ (Benutzerdefinierte Formatierung). Dort steht dann bspw.: "Freitag 10.02.2012". In der Zelle da drunter wird die Zeit eingetragen z.B.: "15:56:24".
Ausserdem habe ich in der Zelle B82 einen Wert in Tagen bspw: "7,08" (Formatiert als Zahl).
Jetzt kommt die Schwierigkeit: An allen Tagen wird 24h in 3 Schichten gearbeitet ausser Samstag und Sonntag. Samstag wird nur in 2 Schichten und Sonntag gar nicht gearbeitet.
Die erste Schicht beginnt Morgens um 6:30 und geht bis 14:30, die zweite von 14:30 bis 22:30 und die dritte von 22:30 bis 6:30.
Nun möchte ich das die "7,08" Tage auf das aktuelle Datum und Zeit addiert werden, funktioniert auch wunderbar soweit (B24+7 und B25+0,08*24). Jedoch möchte ich das wenn es in meinem Beispiel Freitag 15:56 ist und somit die 2. Schicht am Freitag angebrochen ist und der Wert in Tagen (hier "7,08") der drauf addiert werden soll "über" das Wochenende reicht, die 3 Schichten vom Sonntag plus die 1 Schicht vom Freitag bei der nicht gearbeitet wird, vom Ergebnis abgezogen werden.
Das Datum und die Zeit in B24 und B25, können, müssen sich aber nicht jederzeit ändern. Für den Wert in Tagen in der Zelle B82 der auf das in B24 und B25 eingetragene Datum und Uhrzeit addiert werden soll, gilt das selbe.
Somit müsste das Excel Sheet irgendwie wissen in welcher Schicht es sich gerade befindet und wieviele Schichten es noch bis zu dem Zeitpunkt sind in dem nicht gearbeitet wird. Wenn der Wert in Tagen aus der Zelle B82 grösser als dieser Wert ist müssen 4 Schichten abgezogen werden.
Ich weiss das ist ziemlich verworren, hoffer aber das mir trotzdem jemand helfen kann
ich versuche mich gerade an einer Zeitrechnung in Excel. Und zwar wird in der Zelle B24 das Datum eingetragen mit der Zelelnformatierung: TTTT TT.MM.JJJJ (Benutzerdefinierte Formatierung). Dort steht dann bspw.: "Freitag 10.02.2012". In der Zelle da drunter wird die Zeit eingetragen z.B.: "15:56:24".
Ausserdem habe ich in der Zelle B82 einen Wert in Tagen bspw: "7,08" (Formatiert als Zahl).
Jetzt kommt die Schwierigkeit: An allen Tagen wird 24h in 3 Schichten gearbeitet ausser Samstag und Sonntag. Samstag wird nur in 2 Schichten und Sonntag gar nicht gearbeitet.
Die erste Schicht beginnt Morgens um 6:30 und geht bis 14:30, die zweite von 14:30 bis 22:30 und die dritte von 22:30 bis 6:30.
Nun möchte ich das die "7,08" Tage auf das aktuelle Datum und Zeit addiert werden, funktioniert auch wunderbar soweit (B24+7 und B25+0,08*24). Jedoch möchte ich das wenn es in meinem Beispiel Freitag 15:56 ist und somit die 2. Schicht am Freitag angebrochen ist und der Wert in Tagen (hier "7,08") der drauf addiert werden soll "über" das Wochenende reicht, die 3 Schichten vom Sonntag plus die 1 Schicht vom Freitag bei der nicht gearbeitet wird, vom Ergebnis abgezogen werden.
Das Datum und die Zeit in B24 und B25, können, müssen sich aber nicht jederzeit ändern. Für den Wert in Tagen in der Zelle B82 der auf das in B24 und B25 eingetragene Datum und Uhrzeit addiert werden soll, gilt das selbe.
Somit müsste das Excel Sheet irgendwie wissen in welcher Schicht es sich gerade befindet und wieviele Schichten es noch bis zu dem Zeitpunkt sind in dem nicht gearbeitet wird. Wenn der Wert in Tagen aus der Zelle B82 grösser als dieser Wert ist müssen 4 Schichten abgezogen werden.
Ich weiss das ist ziemlich verworren, hoffer aber das mir trotzdem jemand helfen kann
