Excel Zellbezug in Matrixsuche

A

Andy8891

Gast
hallo
ich habe das problem, das ich in der verweis formel den rot markierten $K$372 nicht manuell reinschreiben will, sondern den wert aus der spalte D1 übernehmen will

der wert in D1 setzt sich zusammen aus dem eintrag in spalte C + einer spalte

wie muss ich die zelle D1 formatieren, das ich sie in der verweisformel als bezug verwenden kann?

ich bekomme jedes mal einen fehler, also wenn ich den wert manuell rein schreibe gehts, wenn ich den gleichen wert aus irgendeiner zelle nehme geht es nicht

es geht in der funktion darum in einer anderen tabelle den letzten eintrag bis zu einer bestimmten zeile zu suchen, die zeile ändert sich je nach eintrag

Test1.JPG

mfg andy

Anhänge

• Test1.JPG
    Test1.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 259
Ich habe mal allein mit Summe() experimentiert, vermutlich lässt sich die Idee mit INDIREKT so umsetzen:
Blatt3!D5 = =SUMME(INDIREKT("B1:"&Blatt1!J2))
in Blatt1!J2 steht der String "B5" was am Ende tatsächlich die Summe B1:B5 auf Blatt Nummer 3 liefert.

Das INDIREKT muss also offenbar den ganzen Koordinaten-String ganz umfassen, nicht allein Teile davon.

CN8

wäre das in meinem fall dann die formel:

=VERWEIS(2;1/(INDIREKT('Table'!"$K$1":&C4)<>"");'Table'!$K$1:$K$343)

oder?

hab irgendwie probleme sie anzuwenden ^^

€: Hier ist die Berechnung

Test2.JPG

Im nächsten Schritt steht im unterstrichenen #WERT!, die Abfrage ist eigentlich genau identisch, nur das die variable kursiv geschrieben ist, und die manuell eingefügte normal, hat das irgendetwas mit dem fehler zu tun?

mfg

Anhänge

• Test2.JPG
    Test2.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben