Excel - Zellbezug soll immer um 7 Spalten weiterwandern

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie bekomme ich es denn hin, dass mein Zellbezug immer um 7 Spalten weiterwandert?

Hintergrund:
Ich habe tägliche Daten aus denen ich in einem zusammengeführten Feld die wöchentlichen Daten berechne. Das sorgt natürlich anschließend in der Dashboard Darstellung für Probleme, weil das zusammengeführte Feld aus 7 Spalten besteht und die Grafik somit extrem gestaucht ist, da diese leeren Felder mit eingelesen werden.
Entsprechend würde ich gerne all jene wöchentlichen Daten in eine Hilfszeile übertragen, in der diese Zusatzfelder nicht sind.

LG Daniel

Danke!
Das heißt =INDEX(A1:Z1;Spalte()*7) ?

Da gibt er mir leider nicht die 7. Spalte aus, sondern den 7. zusammengeführten Wert, sprich Spalte 49 statt 7.
Lässt sich das irgendwie beheben?

Das würde dann #BEZUG ergeben denn in A1:Z1 gibt es nur 26 Spalten, keine 49. Es kommt auch darauf an wo du die Formel einsetzt, weil Spalte() immer die aktuelle Spalte mein. Steht die Formel in G5 ergibt das Spalte(G5) und das wäre in dem Fall 7.
Nimm mal Spalte(A1) in der Formel. Ansonsten könnte ein konkretes Beispiel helfen.

Danke, da haste natürlich recht, hatte den Wertebereich nur für das Bsp. editiert, im File ist die Matrix über 1000 Zellen groß.

Habe hier mal ein konkretes Beispiel aufgesetzt:
1662629883798.png

Sind jetzt natürlich nur Bsp. werte etc., aber ich denke es wird damit klar, was ich meine.
Eigentlich sollten nur die Werte der zusammengefügten Felder in der B1 Zelle und in der B4 Zelle beginnend auf einzelne Felder in der darunterliegenden Tabelle übertragen werden.

Schreib doch die 7 Tage jeweils in eine separate Zeile und berechne dann in Deiner Hilfstabelle die Summe der Zeile und für die nächste Woche ziehst Du dann die Summenformel in der Hilfstabelle runter und die Formel springt sofern Du sie nicht fixiert hast ebenfalls eine Zeile in der Tagestabelle weiter. So z.B.
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Auch das ist im Link beschrieben.
=index($B$1:$Z$1;spalte(A1)*7-6)
An Stelle von Z1 natürlich die Zelle eintragen die wirklich die letzte ist wo Werte drin stehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und spcqike
@Siran Das Problem ist, dass die Tabelle schon zig Zeilen tief ist, entsprechend wollte ich das alles nur noch horizontal machen.

@steve1da Sehr geil, vielen Dank! Hat funktioniert :-)