Excel - Zelle abfragen, ganze Zeile in anderes Blatt kopieren

Mr_Eyeballz

Lt. Commander
Guten Morgen in die Gemeinde!

Ich hoffe ihr seid alle schon fit und Kaffee steht auf dem Tisch :D
Ich brauche nämlich mal ein paar kluge Köpfe die mir bei ner dicken xls. Liste helfen können.

Folgende Ausgangssituation:

Ein Tabellenblatt hat diese unter anderem diese Werte:

A1 - Personalnummer
B1 - Name
C1 - Geb. Datum
D1 - Alter (gerundet mit Formel)
D1 bis BY1 - div. Personaldaten

Diese Liste stellt eine Gesamtaufstellung aller MA dar. Ich brauche jetzt aber einige Tabellenblätter die in Altersgruppen unterteilt ist:

Blatt 1 - Gesamtliste
Blatt 2 - MA bis 25
Blatt 3 - MA zw. 26 u. 35
usw.

In Blatt 2 soll also eine Prüfung stattfinden, Grundlage ist D1, sollte hier ein Treffer erfolgen soll die ganze Zeile ausgegeben werden. Für jegliche Ansätze Lösungsansätze bin ich dankbar. Denke es wird in Richtung Matrixformel (INDEX etc.) gehen aber ich bin da nicht so bewandert.

Hintergrund ist einfach das nur in Gesamtliste Änderungen ausgeführt werden sollen, diese sollen sich natürlich auf die folgenden Blätter automatisch übertragen.

Für so etwas kann man Pivot-Tabellen missbrauchen, vielleicht reichen aber auch schon einfache Autofilter, dafür hast du den Anwendungszweck nicht genau erklärt.

Der Trick ist, dass du in der Gesamttabelle zusätzliche Spalten anlegst, die dein Kriterium auswerten.
Z.B. WENN(Alter<=25;"ja";"nein")
Dann kannst du per Autofilter die Gesamttabelle nach dem Kriterium filtern oder du verwendest eine Pivot-Tabelle mit einem Seitenfilter. Dabei wäre wichtig, dass du beim Anlegen der Pivot-Tabelle immer auf die bestehende verweist, sonst musst du jedes Blatt manuell aktualisieren. Wenn alle Pivot-Tabellen auf den gleichen Datenbestand zugreifen reicht es, eine von allen zu aktualisieren.

Pivot-Tabellen sind allerdings relativ hässlich und schlecht zu formatieren. Ich würde bei Autofiltern bleiben.

Anhänge

Danke, aber das mit Pivot etc. hilft mir nicht unbedingt weiter, da es halt explizit so gewünscht ist wie ich beschrieben habe. *nerv*

Problematik aktuell:

Folgende Situation:

Blatt 1 ist "Personaldaten" und wie folgt aufgebaut:

A1- Personalnummer
A2- Name
A3- Anschrift
A4- Geb. Datum
A6- Alter (mit Formel gerundet)
A7 und alle weiteren sonstige Personalstammdaten. Geht bis BY

Blatt 2 ist "Mitarbeiter bis einschl. 25 Jahre"

Hier werden jetzt aus den "Personaldaten" die MA angezeigt welche, wie der Name schon sagt bis einschl 25 sind. Das geschieht mit folgender Formel welche mir in A dann die Personalnummer ausgibt (und anschl. mit SVERWEIS um die Zeilen A - BY anzuzeigen)

=INDEX(Personaldaten!A:A;KKLEINSTE(WENN(Personaldaten!$R$1:$R$1000<26;ZEILE(Personaldaten!$1:$1000));ZEILE(A2)))

Das funktioniert soweit gut. Problem kommt bei den folgenden Blättern wie z.B. Blatt 3 welches "Mitarbeiter zw. 26 u. 35" ausgeben soll

Ich habe hier schon wenn(und Funktionen versucht aber bekomme immer Fehlermeldungen. Einer meiner Versuche war:

=INDEX(Personaldaten!A:A;KKLEINSTE(WENN(UND(Personaldaten!$R$1:$R$1000>25;Personaldaten!$R$1:$R$1000<36;ZEILE(Personaldaten!$1:$1000));ZEILE(A2)))

Dies funktioniert leider nicht, Fehlermeldung: zu wenig Argumente

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt in einem Excel nachgestellt zu haben:
=INDEX(Personaldaten!A:A;KKLEINSTE(WENN(UND(Personaldaten!$R$1:$R$1000>25;Personaldaten$R$1:$R$1000<36);ZEILE(Personaldaten!$1:$1000));ZEILE(A2)))

Die UND-Klausel muss ja abgeschlossen werden, danach geht es so weiter wie vorher.

Stimmt, habs geändert. nächstes Problem. Wenn ich die Formel nun so schreibe:

=INDEX(Personaldaten!A:A;KKLEINSTE(WENN(UND(Personaldaten!$R$1:$R$1000>25;Person aldaten$R$1:$R$1000<36);ZEILE(Personaldaten!$1:$1000));ZEILE(A2)))

meldet er mir Spurpfeile und Zirkelbezüge ???

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenige Argumente heißt ja eigentlich "nur", dass in der Formel ein Fehler ist.

Wäre zwar einfacher, wenn man eine Beispieltabelle hätte, aber vermutlich muss das so lauten: 1000<36);ZEILE anstellt von 1000<36!ZEILE.

Okay, zu lahm :p

WENN ist dein gesamtes UND, nicht nur der erste Wahrheitswert davon. Du willst ja wenn (größer als 26 UND keiner 36), dann ...

jp...richtig... aber nun die Spurpfeile/Zirkelbezüge ... Ich raste bald aus :D

Kannst du mal eine Beispieltabelle hochladen? Damit kann man das viel einfacher nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben