Excel: Zelle anderen Wert zuweisen als darstellen

Selenus

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Grüße,
im Rahmen einer Sportarbeit würde ich gerne verschiedene Daten via Excel erfassen und verrechnen, um diese dann auswerten zu können. Hierzu würde ich einer Zelle gerne einen Zahlen-Wert zuweisen (um diese später verrechnen zu können), diesen aber als/ mit Text in der Zelle darstellen.

Beispiel:
Zelle A1:
Wert: 121
Text: 121 Kilometer
Zelle A2:
Wert: 33
Text: 3 Stunden
Zelle A3:
Wert: =A1/A2 (=40.33)
Text: 40.33 Kilometer je gefahrener Stunde

Sofern dies umsetzbar ist, bin ich für die Lösung oder auch Lösungsideen dankbar.
Beste Grüße,
 
Und wäre es nicht einfach eine Spalte zu haben die den Text anzeigt ?

Das halt nur wenn davor ein Wert ausser 0 steht.
 
@xxMuahdibxx
Wäre es nicht einfach nach einer Lösung zu gucken (wenn man sie nicht kennt) bevor man einfach was postet? Dann wärst du auch einer der 90% in deiner Signatur ;)

@Selenus
Ich glaube es war umständlicher diesen Post zu erstellen, als die Lösung im Internet zu finden.

Quelle: https://support.office.com/de-de/ar...nformats-78f2a361-936b-4c03-8772-09fab54be7f4

- Zelle formatieren
- Benutzerdefiniert
- ein Typ wählen (hier z.B. 0)
- im Eingabefeld den Typ editieren: 0 "Kilometer"

Alles weitere ist verlinkt. Lesen, verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Excel Grundkurs. Einer der wichtigsten Funktionen. Mach bei z.B. "Kilometer " so wie hier, noch ein Leerzeichen am Schluss. Dann endet das Wort nicht genau beim Strich.
 
hi-tech schrieb:
@xxMuahdibxx
Wäre es nicht einfach nach einer Lösung zu gucken (wenn man sie nicht kennt) bevor man einfach was postet?

Und ist es Keine Lösung eine Extra Zeile zu haben wo das Wort vorkommt was gebraucht wird ?

Es ist nicht die beste aber es ist eine !
 
Es ist nicht die Lösung zu seiner Frage. Wenn er das Wort nicht unbedingt in der gleichen Zelle haben wollte, hätte er sich diesen Eingangspost sparen können. Deine Lösung wäre höchstens eine Notlösung, falls es keine andere Möglichkeit gäbe. Hier nicht der Fall.
Aber man macht sich ja nicht die Mühe mal im Netz zu gucken.

Deine Antwort, sorry, war einfach nur halbherzig. Meine Kritik an den TE sich überhaupt keine Mühe gemacht zu haben nach der Lösung erstmal zu suchen, greift angesichts der Leichtigkeit diese zu finden, umso härter auch für dich. Wie gesagt, die Ironie ist, das deine Signatur genau diese Problematik anprangert, du selber aber nicht besser bist. Aber etwas zugeben ist ja schwierig.

"...aber es ist eine!". Das soll die Rechtfertigung dafür sein? Also begrüßt du wenn Foren einfach nur noch vollgespamt werden mit Pseudolösungen?

Also wenn jemand ein Problem mit seinem Rechner hat, antworte ich: Kauf dir einen neuen Rechner. Ist ja auch ne Lösung? Ist das der Qualitätsanspruch den man haben sollte?
 
Zurück
Oben