EXCEL, Zelle dynamisch in Formel ansprechen

MQ6

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es gibt in Excel (Ich = Noob) ja die Möglichkeit, Zellen fest in Formel anzusprechen, z.B.

=SUMME(A1:A10)

Ich möchte für eine der beiden Zellen jetzt aber den Wert nehmen, der in einer anderen Zelle fest eingetragen ist.

In einer Zelle X4711 steht z.B. die "10" oder auch "A10".

Wie mache ich dann ein =SUMME(A1:AundWert_aus_X4711) oder =SUMME(A1:nurWert_aus_X4711) ?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Vielen Dank!

MfG, JE

Das kannst du simpel mit indirekt() lösen
1612432431178.png

Summe (
indirekt(feld): indirekt(feld2)
)

Die Formel als Beispiel siehst du oben in der Formelzeile
Wenn du jetzt noch willst das du nur 10,11,12 eingeben musst und die Spalte Fix "xyz" ist. Dann kannst du das noch verknüpfen mit "verketten"
1612432740825.png

Summe(
Indirekt (
verketten("xyz";#zelle)
)
:
indirekt(
verketten("xyz";#Zelle2)
)
)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und moneymaker4ever
Hola,

wenn in X4711 nur 10 steht:
=SUMME(A1:INDEX(A:A;X4711))
Steht dort A10:
=SUMME(A1:INDIREKT(X4711))
Gruß,
steve1da

Sauber, ich spiel mal damit rum. Danke!

Ich möchte mal wieder meine Warnung loswerden, dass eine Lösung mit INDEX() gegenüber INDIREKT() vorzuziehen wäre, da es sich bei letzterer um eine volatile Funktion handelt.

Das heißt nicht, dass die Funktionen tabu wären, aber ich finde, man sollte sich immer den Folgen bewusst sein und sie nicht im Übermaß einsetzen

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar möchte ich gerne ein dynamisches Diagramm (Grafik) erstellen. Hierzu habe ich eine Tabelle, die sich die Daten (ID) aus einem Datenmodell entsprechend bestimmte Bedingungen zieht.

Nachdem die Daten gezogen worden sind hole ich mir die restlichen passenden Daten per Index (Kaufpreis und Unterzeichnung), um meine Tabelle zu füllen.

Nun möchte ich aus den Daten dieser Tabelle ein Diagramm bauen. Da aber die Tabelle mal 10 mal 5 mal 17 Zeilen hat wollte ich mir den Bereich der Tabelle (AH1 gelb) in einer Zelle ausgeben und dann die geschriebene Formel in der Grafik nutzen, aber da kommt immer ein Fehler. Ich habe mir auch die Bereich der Datenbereiche bzw. Werte als Formel ausgeben lassen (AF2 / AG2 / AH2)

Denn am Ende schreibt mir das Diagramm doch auch genau die Formel rein (Grafik-Formel). Was mache ich falsch oder übersehe ich?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• Tabelle.JPG
    Tabelle.JPG
    55 KB · Aufrufe: 214
  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 219
  • Grafik-Formel.JPG
    Grafik-Formel.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 247
AmdTrue schrieb:
[...] wollte ich mir den Bereich der Tabelle (AH1 gelb) in einer Zelle ausgeben und dann die geschriebene Formel in der Grafik nutzen, aber da kommt immer ein Fehler.
Diesen Teil kann ich nicht ganz nachvollziehen, am einfachsten stellst du ein Beispiel online.
Ansonsten habe ich fuer so etwas immer Namensmanager genutzt (Reiter: Formeln).
Dort kann man einem Bereich einer Variablen zuweisen. Die Zuweisung kann dabei auch dynamisch erfolgen.
Die Variable kann anschließend fuer das Diagramm verwendet werden.
Dabei muss je nach Einstellung im Namensmanager die Dateibezeichnung und/oder das Tabellenblat mit angegeben werden.

PS: Nachstes mal vielleicht lieber einen eigenen thread aufmachen, statt einen zu kapern.

Entschuldigung, hatte eher gedacht, dass es besser wäre keinen eigenen Thread aufzumachen^^

mit AH1 meine ich die Zelle, in der ich den gesamten gelben Bereich (Tabelle) als Formel ausgeben lasse -> Support_Table!$AF$3:$AH11

wie genau funktioniert das mit dem Namensmanager, denn irgendwie greift er mit das nicht ab. Habe z.B. im Namensmanager mit einer =Indirekt(Support_Table!AH1) versucht den dort geschrieben Text abzugreifen.

Was genau muss ich beachten, wenn ich auf die Dateibezeichnung oder das Tabellenblatt verweise? Vorallem ändert sich die Dateibezeichnung wöchentlich^^

Danke

Was veraendert sich?
Bleibt das Blatt, auf dem du arbeitest fest und nur die Bezuege aendern sich oder kopierst du das Blatt mit dem Diagramm immer wieder und passt dann die Bezuege an?

Eigentlich nur der Name der Datei.

Genau das Tabellenblatt bleibt identisch nur die Anzahl der Elemente kann sich auch ändern, daher macht ein fester Bereich für das Diagramm keinen Sinn.

VG

Die Bezuege muessen statisch in Namensmanager sein. evtl. liegt es daran.
Ansonsten die Formel mal direkt in den Namensmanager kopieren.
Wenn du den Bezugsbereich auf "Mappe" stellst, kannst du den Bereich ueber datei.xlsx!variablenname aufrufen.

Umbenennen der Datei sollte kein Problem sein, Excel passt das dann automatisch an.

Zurück
Oben