Excel - Zellen formatieren

DIESEL.BLN

Lieutenant
Hi hab ein Problem. Aus einer riesigen Exceltabelle will ich zahlenwerte in ein statistikprogramm übertragen. leider stehen nicht nur zahlen in einer zelle sondern "x tage" .. wenn ich jetzt "x tage" in das statprogramm übertrage kann er es nicht verarbeiten. ist es möglich in allen zellen einer spalte "x tage" durch "x" zu ersetzen ?

gruß

Hi,

so viel ich weiß, geht das. Welche Ofiice Version hast Du?

TG

hallo,
ein wenig schlecht zu verstehen wie du es meinst - ich denke einmal so:
z.b. in einer zelle steht "5 tage"- wie ist die zelle formatiert?, wenn du die zelle anklickst in der der wert steht, steht dann oben in der bearbeitungsleiste der selbe wert? oder nur die zahl? wenn dort auch 5 tage stehen sollte musst du die zelle benutzerdefiniert formatieren,
z.b. 5 "tage", dann wird nur der wert angezeigt und excel kann mit dem wert - in dem fall "5" auch rechnen.

ich hoffe du meintest das!

Ich würde es so probieren:

Gesamte Spalte markieren, dann oben auf Daten -> Text in Spalten. Dann durch die Fenster durchklicken. Damit sollte sich die Spalte entsprechend aufteilen. Anschließend kannst du ja die Spalten die du nicht mehr benötigst einfach löschen, und hast nur noch die Zahl in der Spalte stehen.

=LINKS (Zelle;Anzahl_Stellen)
oder
Bearbeiten -> Ersetzen | Tage durch _ ersetzen

Oder eben wie swz.alucard beschrieben hat...

supastar hat ja schon den richtigen Ansatz gefunden, aber wenn es mal 3, dann 458 dann 12 Tage oder 4 Wochen sind, dann klappt das nicht so unbedingt. Aber da ja prinzipiell immer ein Leerzeichen zwischender Zahl und der Bezeichnung steht, hilft diese Funktion besser:
Code:
=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)*1
Damit hast du die korrekte Zahl, mit der du sogar rechnen kannst.

also erstmal vielen dank an alle ... so wie seppel es beschrieben hat, hatte ich es vor aber habs nicht hinbekommen. die einfachere variante war dann die von alucard. sehr wertvoller tip. der tip von supastar ist in anderen fragestellungen aber auch sehr geil. also danke nochma.

Zurück
Oben